Hausnummern -Leuchten


Unsere Kategorieempfehlungen

45 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 
 
 

Themenwelt Innen- und Außenbeleuchtung von Lampenwelt.com
Frühlingssale

Zuletzt angesehene Produkte


Die richtige Hausnummernbeleuchtung sorgt für gute Erkennbarkeit

Was nützt die schönste Hausnummer, wenn man sie im Dunkeln nicht findet? Nur eine Hausnummernbeleuchtung sorgt auch nach Sonnenuntergang dafür, dass Sie gefunden werden. Besonders praktisch ist eine Hausnummernbeleuchtung, die mit einem Bewegungsmelder oder einem Infrarotsensor gekoppelt ist. Sie schaltet sich immer dann ein, wenn sich jemand nähert. Das spart Strom, weil sich die Hausnummernbeleuchtung nur dann einschaltet, wenn sie wirklich gebraucht wird. Noch mehr Strom lässt sich sparen, wenn die Hausnummernbeleuchtung mit LEDs bestückt ist oder eine Solar-Hausnummernbeleuchtung eingesetzt wird.

Hausnummer-Leuchten sparen im Ernstfall wichtige Minuten

Die Information ist vielleicht noch relativ wenig verbreitet, aber in manchen Gemeinden und Städten, wie zum Beispiel der Hansestadt Hamburg, sind Hausnummer-Leuchten beziehungsweise beleuchtete Hausnummern Pflicht. Diese Vorschrift soll gewährleisten, dass ein Haus oder eine Wohnung durch die Hausnummer-Leuchten bei Nacht und in der Dämmerung auf Anhieb gefunden werden kann. Welche Regelung bezüglich der Vorschriften von Hausnummer-Leuchten gelten, sollten Hausbesitzer am besten an ihrer jeweiligen Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung erfragen.
Für ihre gute Sichtbarkeit müssen Hausnummer-Leuchten daher in einer ausreichenden Höhe installiert werden. So können in einem möglichen Notfall die Hausnummer-Leuchten dazu beitragen, dass ein Gebäude schnellstens gefunden. Aber es muss sich nicht immer gleich um einen Notfall handeln. Hausnummer-Leuchten erleichtern auch die Arbeit von Taxifahrern oder Lieferfirmen.

Hausnummer-Leuchten und ihre Schutzart

Da Hausnummer-Leuchten den verschiedensten Witterungen ausgesetzt sind, sollten sie eine entsprechende Schutzart besitzen. Im Grunde sind Hausnummer-Leuchten also Außenleuchten und sollten daher mindestens über die Schutzart IP 44 verfügen, um vor Spritzwasser und Gegenständen größer als einen Millimeter geschützt zu sein.

Vorteile Lampenwelt.de