»»Alle Briefkästen

Alle Briefkästen


Unsere Kategorieempfehlungen

227 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 
 
 

Philips Außenleuchten mit Bewegungsmelder
30 € auf Außenleuchten

Zuletzt angesehene Produkte


Der Briefkasten und seine Ursprünge

In ihm landen Urlaubskarten und Glückwünsche, Einschreiben oder Rechnungen. Der Gang zum Briefkasten ist ein morgendliches Ritual, das sowohl Freude als auch Unmut hervorrufen kann. Einen Urtyp des Briefkastens gab es bereits zu Seefahrerzeiten. Matrosen ließen auf ihren Reiserouten ihre Nachrichten an bestimmten Stellen zurück. Dort wurden sie bestenfalls von Reisenden, die in andere Richtungen unterwegs waren, zu ihrem Bestimmungsort gebracht. Seit dem 19. Jahrhundert gehörte der Briefkasten dann immer mehr zum Straßenbild deutscher Städte und Gemeinden. Mittlerweile ist jeder Privathaushalt mit einem Briefkasten ausgestattet. Und auch öffentliche Gebäude oder Unternehmen verfügen oftmals über einen Briefkasten. Denn trotz der Möglichkeiten des Internetzeitalters ist ein Briefkasten unentbehrlich.

Der Briefkasten heute

Heute ist der Briefkasten mehr als ein nur ein Aufbewahrungsort für die tägliche Post. Viele Hausbesitzer sehen in ihrem Briefkasten inzwischen ein Gestaltungsmittel, um ihrem Haus ein gepflegtes Erscheinungsbild zu geben. Schließlich ist die Außenfassade sozusagen die Visitenkarte eines Hauses und dazu gehört somit auch der Briefkasten. Daher sollte auch der Briefkasten beziehungsweise sein Design zum Rest des Hauses passen. Von besonderem Stilbewusstsein zeugt es, wenn der Briefkasten, die Zeitungsrolle beziehungsweise das Zeitungsfach, die Hausnummer und gegebenenfalls auch noch die Außenleuchten in ihrem Design aufeinander abgestimmt sind.

Die Vielfalt von Briefkästen

Mit und ohne Zeitungsfach, aus wetterfestem Kunststoff oder Edelstahl, mit Posthorn oder einer Front aus Milchglas – ein Briefkasten hat heute viele Gesichter. Viele Käufer schwören auch auf einen Briefkasten im Design einer amerikanischen Mailbox mit Stützpfosten und schwenkbarer Fahne. Als Mailbox wird der Briefkasten vorwiegend im englischsprachigen Raum bezeichnet, während hierzulande mit dem Begriff „Mailbox“ der virtuelle Briefkasten im Internet gemeint ist.

Aussenleuchten-Rabatt