Lichtleisten


Unsere Kategorieempfehlungen

23 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 
 
 

Herbst-SALE

Zuletzt angesehene Produkte


Lichtleisten – mehr als nur die obligatorische Kellerbeleuchtung


Lichtleisten sind den meisten wohl als sehr einfach gehaltene Leuchten bekannt, die nur aus einer Fassung und einer Leuchtstoffröhre bestehen. Im privaten Bereich benutzt man solche Lichtleisten meistens zur Beleuchtung des Kellers, des Hobbyraums oder der Garage. Im gewerblichen Bereich kommt die praktische Lichtleiste häufig in Lagerräumen zum Einsatz. Überall da, wo nicht viel Wert auf die Optik der Leuchte gelegt wird, kann eine Lichtleiste eine sehr effektive Lichtquelle sein.
Ein anderer beliebter Einsatzort für Lichtleisten ist die Arbeitsfläche in der Küche. Dort wird sie als Unterschrankleuchte unter die Hängeschränke montiert, um die sonst im Dunkeln liegenden Arbeitsfläche für die tägliche Küchenarbeit auszuleuchten. Für Minimalisten sind Lichtleisten auch für die Spiegelbeleuchtung im Bad oder an der Garderobe eine praktische Lösung.

Lichtleisten als Effektbeleuchtung

Die Lichtleiste kann aber noch mehr als nur praktisch sein. Wunderbare Lichtakzente und eine wohnliche Atmosphäre schaffen Lichtleisten dann, wenn man sie z. B. im oberen Bereich der Wände hinter Stuck- oder Profilleisten anbringt, so dass ihr Licht hinter diesen Leisten hervor scheint. Auf diese Weise erzeugt man mit Lichtleisten wundervolles, indirektes Licht. Weitere Variationen für diese indirekte Lichtquelle sind möglich: Die Lichtleisten können so angebracht werden, dass sie die Decke fluten, oder etwas niedriger, etwa auf drei Viertel oder halber Höhe der Wand, so dass die Lichtleisten quasi als Wandleuchten agieren.

Verschiedene Arten von Lichtleisten

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Lichtleisten, die sich aufgrund des Leuchtmittels unterscheiden. Zum einen gibt es noch diejenigen Lichtleisten, die mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren betrieben werden, zum anderen gibt es mittlerweile immer mehr Lichtleisten, die mit LEDs bestückt sind. Die kleinen Leuchtdioden gewährleisten eine lange Lebensdauer und wenig Stromverbrauch. Ein weiterer Vorteil von LED-Lichtleisten ist, dass sie nicht nur, wie die gewöhnlichen Lichtleisten, in unterschiedlichen Längen, sondern auch in verschiedenen Farben erhältlich sind und somit noch mehr Abwechslung in Ihre Lichtgestaltung bringen können.

Vorteile Lampenwelt.de