»»LED Innenleuchten

LED Innenleuchten

Black Weekend

Unsere Kategorieempfehlungen

Zuletzt angesehene Produkte

LED-Leuchten für die Wohnraumbeleuchtung

Die Erfindung der LED, kurz für Licht emittierende Leuchtdiode, liegt bereits über 50 Jahre zurück; der ihr zugrundeliegende Effekt der Elektrolumineszenz wurde sogar schon vor über 100 Jahren entdeckt. Verwendung in der Wohnraumbeleuchtung finden LEDs jedoch noch nicht so lange. Erst als Ende der neunziger Jahre die ersten LEDs mit weißem Licht auf den Markt kamen, konnte man Leuchtdioden auch für die Allgemeinbeleuchtung verwenden. Vorher dienten sie hauptsächlich als Warn- und Signallampen, z. B. in Blinkern oder in elektronischen Geräten. Mit weißen LEDs – in den Lichtfarben Warmweiß, Universalweiß und Tageslichtweiß – werden seitdem LED-Leuchten entworfen und produziert, die sich sehen lassen können: Die schlanke Bauart der Leuchtdioden erlaubt den Designern eine größere Freiheit bei der Gestaltung ihrer Leuchten. So entstehen nicht nur Leuchten, die von der Technik her zukunftsweisend sind, sondern auch in Form und Gestaltung oftmals ein futuristisches Aussehen an den Tag legen.

LED-Innenleuchten: top in Design und Effizienz

Selbstverständlich kommen LED-Leuchten auch im Außenbereich des Hauses zum Einsatz, doch fallen LED-Innenleuchten meist mehr ins Auge, da sie vielfältiger und außergewöhnlicher sind. Vom Design her sind LED-Innenleuchten häufig sehr minimalistisch und nutzen die Vorteile der kleinen Bauweise der Leuchtdioden voll aus. Auch außergewöhnliche Designerleuchten sind gerne mit LEDs versehen, da sie unauffällig und doch effizient sind. So treten die Leuchtmittel dezent in den Hintergrund und stehlen dem Gesamtkunstwerk niemals die Show. LED-Innenleuchten werden für viele Verbraucher angesichts steigender Strompreise immer attraktiver, auch wenn sie zunächst bei der Anschaffung einen tieferen Griff in den Geldbeutel bedeuten. Über einen längeren Zeitraum gerechnet, kann man mit LED-Leuchten bares Geld sparen. Bei gleicher Leistung verbrauchen LEDs nur gut zehn Prozent der Energie, die eine Glühlampe benötigen würde. Sowohl LED-Außen- als auch LED-Innenleuchten sind deshalb eine Investition in die Zukunft.

Black Weekend