G9 Halogenlampen


Unsere Kategorieempfehlungen

5 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 
 

Black Week - bis zu 80 % Rabatt

Zuletzt angesehene Produkte


G9 Halogenlampen – Brillanz gepaart mit Kompaktheit

Wenn es Eigenschaften gibt, für die G9 Halogenlampen bekannt sind, dann sind es Brillanz und Kompaktheit. Das Charakteristikum Brillanz gilt nicht nur für G9 Halogenlampen, sondern für Halogenlampen allgemein. Kein Wunder, denn mit einer Farbwiedergabe von 100 Ra konkurrieren sie mit natürlichem Licht, und die Wärme und Gemütlichkeit, die das Licht der G9 Halogenlampe ausstrahlt, war vorher nur von der herkömmlichen Glühlampe erreicht worden. Auch die uneingeschränkte Dimmbarkeit der Halogenlampen, auch der G9 Halogenlampe, war in der Form nur von der „Glühbirne“, wie die Glühlampe im Volksmund heißt, bekannt.

Die G9 Halogenlampe bietet Freiheit im Design

Die Vorteile der G9 Halogenlampe liegen auf der Hand: Durch ihre geringen Abmessungen und aufgrund der Tatsache, dass die G9 Halogenlampe als Hochvolt-Halogenlampe keinen Trafo benötigt, ist sie wie geschaffen für filigrane und kompakt aufgebaute Halogenleuchten. Da G9 Halogenlampen noch dazu in verschiedenen Längen - 43 und 51 mm - erhältlich sind, ist für den grenzenlosen Einsatz in unterschiedlich großen Leuchtentypen gesorgt. Die hohe Lichtausbeute, der über die ganze Lebenszeit konstante Lichtstrom und die Brillanz des Lichts machen Halogenlampen und somit auch die G9 Halogenlampe zu einem vielseitig einsetzbaren und sehr beliebten Leuchtmittel.

Stiftsockel bei der G9 Halogenlampe

Technisch gesehen verfügt die G9 Halogenlampe über einen G-Sockel, aus dem zwei Kontaktteile, auch Pins genannt, herausragen. Im Fall der G9 Halogenlampe haben diese beiden Pins einen Abstand von 9 mm, wie an der Bezeichnung „G9“ zu erkennen ist. Der G9-Sockel gilt als einer der Standardsockel für Halogenlampen. Mittlerweile werden aber auch Energiesparlampen und LEDs mit diesem Sockel gefertigt, so dass dem Verbraucher Alternativen, die durchaus preisgünstiger in der Anwendung sind, zur G9 Halogenlampe zur Verfügung stehen. Dies wird besonders dann von Bedeutung sein, wenn den Halogenlampen, auch den G9 Halogenlampen, das gleiche Schicksal wie der Glühlampe droht, nämlich das Glühlampenverbot. Davon betroffen sind auch G9 Halogenlampen, die nicht mindestens die Energieeffizienzklasse B erreichen.

Vorteile Lampenwelt.de