»»»dimmbare LED-Lampen

dimmbare LED-Lampen


Unsere Kategorieempfehlungen

248 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 
 
 

Themenwelt Das Grundstueck in perfektem Licht
Frühlingssale

Zuletzt angesehene Produkte


Dimmbare LED-Lampen – gemütliche Stimmung auch mit LEDs

LED-Lampen sind schon in vielen Bereichen ein vollwertiger Ersatz für herkömmliche Leuchtmittel. Mit ihren ausgezeichneten Eigenschaften, wie Langlebigkeit, Wartungsfreiheit, hohe Energieeffizienz und Stoßunempfindlichkeit, haben LED-Lampen schon überzeugt. Die dimmbaren LED-Lampen, die nun auf dem Markt sind, weisen mit der Möglichkeit des Dimmens eine Eigenschaft auf, die LED-Lampen noch besser abschneiden lässt im Vergleich mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Grundsätzlich sind LED-Lampen nicht dimmbar, nur ausdrücklich ausgewiesene LED-Lampen lassen sich mit einem Dimmer betreiben. Darauf ist zu achten, wenn man eine dimmbare LED-Lampe erwerben möchte.

Dimmbare LED-Lampen räumen mit Vorurteilen auf

Zwei Probleme wurden in Zusammenhang mit LED-Leuchtmitteln immer wieder beklagt: Erstens sei ihr Licht zu künstlich und kalt, und zweitens seien sie nicht dimmbar. Letzteres ist mit der Entwicklung der dimmbaren LED-Lampe aus der Welt geschafft. Auch das erste Problem ist schon lange keines mehr, denn LED-Lampen sind mittlerweile in verschiedenen Lichtfarben erhältlich, u. a. auch in Warmweiß. Dadurch dass es LED-Lampen in Warmweiß und als dimmbare LED-Lampen gibt, sind sie ein mehr als lohnenswerter Ersatz für die gute alte „Glühbirne“. Die bekannten Glühlampenfasssungen E14 und E27 sind auch als dimmbare LED-Lampen-Versionen erhältlich und ersetzen damit die am häufigsten verwendeten Leuchtmittel in Privathaushalten. Auch Reflektorenlampen, wie die GU10 oder GU5,3, können mit einer dimmbaren LED-Lampe ersetzt werden.

Dimmbar ist nicht gleich dimmbar: LED-Lampe vs. Energiesparlampe

Auch die Energiesparlampe, die nach der LED-Lampe als energieeffizientestes Leuchtmittel gilt, gibt es in dimmbarer Ausführung. Dimmbare Energiesparlampen und dimmbare LED-Lampen unterscheiden sich jedoch in einigen Eigenschaften: LED-Lampen sind voll dimmbar und verlieren durch das Dimmen nicht an Lebensdauer wie die dimmbaren Energiesparlampen. Dimmbare LED-Lampen bieten außerdem sofort nach dem Start volle Leuchtkraft und flackerfreies Licht.

Vorteile Lampenwelt.de