»Scheinwerfer/Autolampe

Scheinwerfer/Autolampe


Unsere Kategorieempfehlungen

4 Artikel

Sortierung:

Bitte Filter wählen:

 

30 € auf Außenleuchten

Zuletzt angesehene Produkte


Scheinwerfer: sicher unterwegs

Möglichst viel Lichtstärke soll er besitzen, zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen und seine Energieeffizienz steht auch immer öfter auf der Wunschliste von Autofahrern. Die Rede ist vom Scheinwerfer. Meistens sind es Niedervolt-Halogenlampen, die in einem Scheinwerfer zum Einsatz kommen. Am geläufigsten ist dabei die Autolampe des Typs „H4. Auch die Autolampe bzw. Halogenlampe „H1“ – und seit gut 15 Jahren auch der Lampentyp „H7“ – sind Lichtquellen in einem Scheinwerfer. Neben dem Scheinwerfer tragen außerdem Bremslicht, Rücklicht und Blinker zur Verkehrssicherheit bei. Es geht für den Autofahrer in erster Linie darum, dass er durch eingeschaltete Scheinwerfer besser sieht. Gleichzeitig sind Scheinwerfer aber auch dazu da, dass das jeweilige Fahrzeug von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird. Denn das Licht der Scheinwerfer ist, insbesondere im Herbst und im Winter, unverzichtbar. Wenn es schon früh am Nachmittag dunkel wird oder Nebel und möglicher (Schnee-)Regen die Sicht erschweren, ist man vermehrt auf die Scheinwerfer seines Kraftfahrzeuges angewiesen. Daher sollte man die Funktion der Scheinwerfer in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Scheinwerfer werden ständig weiterentwickelt

Die Autolampe bildet sozusagen das Zentrum, das „Herzstück“ eines Scheinwerfers. Technologische Entwicklungen haben weitere Lampentypen für Scheinwerfer hervorgebracht – etwa LED. Sie können einem Scheinwerfer ein ansprechenderes Design verleihen. Die kleinen Leuchtdioden werden auch als Tagfahrlicht eingesetzt. Bisher besteht in Deutschland für Autofahrer lediglich eine Empfehlung auch am Tag mit Licht zu fahren. Die EU-Kommission hat jedoch eine Tagfahrlicht-Pflicht beschlossen. So will man auf europäischen Straßen eine noch höhere Sicherheit erreichen. Ab 2011 müssen alle Neufahrzeuge europaweit mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, dann sind die Autolampen bereits in die Scheinwerfer integriert. Ältere Fahrzeuge können nachgerüstet werden.
Aussenleuchten-Rabatt