HV-Seilsystem 150


Unsere Kategorieempfehlungen

26 Artikel

Sortierung:


Herbst-SALE

Zuletzt angesehene Produkte


Hochvolt-Seilsysteme für maximale Flexibilität

Seilsysteme sind im Allgemeinen ein sehr praktisches und flexibles Beleuchtungselement. Praktisch, weil sie für die meisten – architektonisch auch noch so anspruchsvollen – Räume eine individuelle Lichtgestaltung ermöglichen. Flexibel, weil ein Seilsystem mit unterschiedlichen Leuchtenarten bestückt werden kann, je nachdem, welche Leuchte man in welchem Bereich des Zimmers benötigt. Strahler und Spots eignen sich u. a. für den Bereich mit der Sitzgruppe, eine Pendelleuchte dagegen wird gerne über den Esstisch gehängt. Auch Büroleuchten können an die Seile eines Seilsystems gehängt werden. Somit sind diese Beleuchtungssysteme nicht nur für den Wohnraum, sondern auch für Büros, öffentliche Gebäude und vor allem auch Ladengeschäfte oder Museen bzw. Galerien geeignet. Überall dort, wo sich häufig die Beleuchtungssituation ändert, z. B. wenn Ausstellungsstücke umgestellt werden oder neue Ware präsentiert werden soll, leisten Seilsysteme einen guten Dienst. Auch Räume mit niedrigen Decken oder Dachschrägen sind leicht auszuleuchten mit kompakten Leuchten, die an den beiden Strängen des Seilsystems befestigt werden.

Die Vorteile eines HV-Seilsystems

Wie auch bei einem Schienensystem gibt es bei Seilsystemen zwei Varianten – einmal die Niedervolt-Ausführung und einmal die Hochvolt-Ausführung. Viele Seilsysteme sind Niedervolt-Systeme, deren Anschlussspannung von 230 V mit einem Transformator auf 12 V Schutzkleinspannung geregelt wird. Bei den Hochvolt-Seilsystemen ist kein Transformator vonnöten. Der Vorteil der höheren Spannung ist, dass man bei diesen Systemen längere Seile verwenden kann, ohne dass ein Leistungsverlust spürbar ist. Das bedeutet, dass HV-Seilsysteme ganz besonders für größere Räume, lange Flure und insgesamt längere Strecken geeignet sind. Mit nur einem einzigen Stromanschluss – sehr praktisch vor allem in Altbauten, in denen häufig nur wenige Stromanschlüsse vorhanden sind – lassen sich so mit einem HV-Seilsystem große Wohn- und Geschäftsbereiche problemlos ausleuchten.

Vorteile Lampenwelt.de