CentennialLight_Teaser_GroßEin Kult rund um die Glühlampe? Nichts Ungewöhnliches, denn noch lange nicht ist die Generation derjenigen, die die Glühlampe liebgewonnen haben, ausgestorben. Die Glühlampe ist noch immer fest in den Köpfen der Menschen verankert. Sie wird zum Vergleich für die Leistung moderner Leuchtmittel herangezogen oder sogar in modernen Kunstwerken wie bei Ingo Maurer verehrt. Doch eine ganz spezielle Glühlampe – nicht nur das Leuchtmittel allgemein – erfährt eine ganz spezielle Behandlung: das „Centennial Light“, das „Hundertjährige Licht“, von Livermore in Kalifornien.

Licht seit über 100 Jahren: das Centennial Light überdauert seinen eigenen Namen

„Centennial Light“, das „Hundertjährige Licht“, nennt sich die älteste funktionierende Glühlampe der Welt – doch in Wirklichkeit ist sie viel älter. Denn seit dem Jahre 1901, genauer seit dem 8. Juni diesen Jahres, leuchtet diese Glühlampe fast ununterbrochen – zunächst als Geschenk von Dennis Bernal an das Livermore Fire Department, seit 1976 in fünf Metern Höhe in der neuen Feuerwehrstation Livermores in der East Avenue. Inzwischen hat es die Glühlampe, die „Bulb“, ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft und schlägt damit allen Behauptungen ein Schnippchen, die Glühlampe, umgangssprachlich: Glühbirne, halte nur bis zu 1.000 Stunden. Das nämlich würde bedeuten, dass die „Livermore Bulb“ weniger als 42 Tage (!) dauerhaft geleuchtet hätte.

Die Centennial Light wird alt – und verliert an Leistung

Als das „Centennial Light“ in Betrieb genommen wurde, da handelte es sich um eine 60 W-Glühlampe, hergestellt von der Shelby Electrics Company in Ohio. Heute nimmt die „Bulb“ nur noch 4 Watt Leistung auf. Wenn die Lampe irgendwann doch einmal ausgeht, so wird diese vermutlich in einem Museum des auf Kuriositäten, Rekorde und Wunder spezialisierten Franchises Ripley’s Believe It or Not! ausgestellt.

Bis dahin aber bleibt sie im Fire Department von Livermore – und davon kann sich jeder überzeugen! Hier geht es direkt zur Live-Webcam Livermores: >Livermores „Centennial Bulb“-Webcam<

Auf den Geschmack langlebiger Lichtquellen gekommen? Versuchen Sie moderne Leuchtmittel von Lampenwelt.de! >Hier geht es zurück zum Shop<

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.