Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp

Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.deZu welchem Gartentyp gehört dein Garten? Erleben dort Kinder zusammen mit ihren Freunden die größten Momente aus einem Fußballspiel noch einmal selbst nach, toben nach Herzenslust und stürzen sich in das erfrischende Planschbecken? Oder ist dein Garten eher dein eigenes Stück Land, auf dem du Karotten, Erdbeeren oder Bohnen anbaust? Lebst du vielleicht deine Träume von fernen Ländern in deinem Garten aus, und wenn man ihn betritt, fühlt man sich wie in Fernost oder wie am Mittelmeer? Oder ist dein Garten einfach alles: ein Ruhe-, Spiel- und Arbeitsplatz für die ganze Familie?

Jeder Garten ist anders – und weil die Tätigkeiten im Garten so unterschiedlich sind, kann auch jeder Garten mit einem ganz eigenen Beleuchtungskonzept ausgestattet werden. Wir geben dir ein paar Tipps, wie du unterschiedliche Gartentypen ganz unterschiedlich beleuchten kannst. Zu welchem Gartentyp zählt dein Garten?


 

Erdbeeren aus dem eigenen Nutzgarten naschen

Im Nutzgarten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.deSo lecker wie aus dem eigenen Garten schmeckt wirklich keine Erdbeere – finden auch die Enkelkinder, die in Omas Garten auch einmal eine oder zwei naschen dürfen. Aber wirklich nicht mehr! Denn aus dem Rest will Oma ja selbst Marmelade kochen. Und die gibt es dann als Brotaufstrich!

Bei einem Garten, den man zum Anbau von Obst und Gemüse nutzt, kommt es vor allem auch auf eine praktische Beleuchtung an. Gartenarbeit kann eine Wohltat für Körper und Seele sein – und wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag noch ein wenig Zeit damit verbringen will, um abzuschalten, dann kommt es auf die gute Ausleuchtung der Anbauflächen und Arbeitsbereiche an. LED-Leuchten mit Bewegungsmelder sorgen hier dafür, dass sich das Licht dann einschaltet, wenn man es auch wirklich benötigt. Setzt man dann noch auf Solartechnik, verursacht die perfekte Beleuchtung zur Gartenarbeit nicht einmal Stromkosten.

Beleuchtungstipps für den Nutzgarten

Solarleuchten für die Gartenarbeit - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Fassadenbeleuchtung - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Sockelleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de


 

Der Garten zum Spielen, Entdecken und Toben

Im Garten beim Spielen - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.deWenn Kinder im Garten spielen, wirkt er besonders lebendig. Dafür brauchen Kinder viel Platz – idealerweise einen großen, robusten Rasen, auf dem sie sich austoben können. Auch ein Sandkasten und natürlich eine Schaukel runden einen perfekten Familiengarten ab, der damit fast schon zum Abenteuerspielplatz wird.

Doch neben dem Spaß ist bei Kindern die Sicherheit wichtig. Hinsichtlich der Beleuchtung bedeutet das, dass gefährliche Stellen wie zum Beispiel Stufen bis in die späten Stunden hinein hervorragend ausgeleuchtet sein müssen, um Unfälle zu verhindern. Daneben verhindert ein beleuchteter Gartenteich, dass man ihn bei Dunkelheit für festen Untergrund hält.

Beleuchtungstipps für den Spielgarten

Wegeleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Mastleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Wegeleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de


 

Der exotische Garten für Menschen mit Fernweh

Im exotischen Garten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.deWer seinen Garten betreten und von fernen Ländern träumen will, der schmökert zuvor in großen Bildbänden und sucht sich seine Lieblingsmotive zum Umsetzen aus. Doch neben ein bisschen Fantasie und Ideenreichtum ist auch ein besonders grüner Daumen erforderlich. Denn viele exotische Pflanzen müssen entsprechend der regionalen Eigenheiten ihrer Herkunft gepflegt werden. Je nach Land kommen andere Accessoires hinzu: Naturstein, Tongefäße, Marmor und Ornamente für den mediterranen Garten, Wasserläufe, Buddhastatuen und vielleicht ein Fischteich für den fernöstlich angehauchten Garten.

Neben der detailreichen, authentischen und miteinander stimmigen Gestaltung (welche auch gerne einmal ein wenig freier interpretiert werden darf) steht auch die inszenierende Beleuchtung im Vordergrund. Strahler, die Buddhastatuen in Szene setzen oder verschiedene Bodeneinbauleuchten, die das Kiesbett im Zen-Stil beleuchten, sorgen dafür, dass Sie Ihren mühevoll gestalteten Garten auch bei Dunkelheit genießen können – und rundum stolz darauf sein können.

Beleuchtungstipps für den exotischen Garten

Pflanzeninszenierung - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Wegeleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Teichbeleuchtung - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de


 

Einen ganzen Tag im Garten verbringen – Entspannung für Jung und Alt

Mit der Familie im Garten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.deDer Familiengarten ist der Garten für die ganze Familie – über alle Generationen hinweg. Kinder spielen auf dem Rasen oder helfen der Großmutter beim Einpflanzen wunderschöner Pflanzen. Mama genießt das Wasserspiel auf dem Gartenteich, bevor sie sich auf einem Gartenstuhl niederlässt und in einem spannenden Roman schmökert. Und Papa genießt ein Sonnenbad, bevor er die Sitzgruppe aus Stühlen, Bänken und Tischen für den bevorstehenden Grillabend vorbereitet.

Je vielfältiger die Tätigkeiten im Garten sind – und in einem Familiengarten sind es sehr viele – umso vielfältiger muss auch die entsprechende Beleuchtung sein. Eine sowohl für die Gartenarbeit praktische Beleuchtung mit moderner Sensortechnik und Nutzung von Solarenergie wechselt sich mit einer inszenierenden Beleuchtung für die zahlreichen Zierpflanzen ab. Für Sitzgelegenheiten eignet sich je nach Tageszeit auch eine Stehleuchte für den Außenbereich, die auch am Grillabend das gemeinsame Essen bis in die Nacht hinein erleuchten kann.

Zusatztipp: Wer dann noch ein Radio anschließen oder sein Smartphone aufladen will, der fragt sich manchmal schnell, woher er die ganzen Stromanschlüsse im Garten herbekommen soll. Eine Lösung können Energieverteiler sein, die sich in Stein- oder Holzoptik nahtlos in das Gartenkonzept einfügen.

Beleuchtungstipps für den Familiengarten

Wandleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Stehleuchten im Garten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

Dekoleuchten - Beleuchtungstipps für jeden Gartentyp | Blog von Lampenwelt.de

 

2 Responses

  1. Außenleuchten mit Bewegungsmeldern

    Interessanter Artikel und wunderschöne Bilder! Insbesondere die Wegeleuchten-Poller im futuristischen Design sehen verdammt gut aus.

    Antworten
    • Kai Krzyzelewski

      Vielen Dank für das große Lob! Wir freuen uns, dass dir unser Artikel gefallen hat und wünschen dir eine traumhafte Gartensaison. Wenn du einen beleuchtungstechnischen Wunsch hast, lass es uns wissen: Wir helfen dir gerne! Weiterhin viel Spaß bei Lampenwelt.de!

      Antworten

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.