Licht & Holz: Doppelte Gemütlichkeit mit Holz-Hängelampen

Leuchten mit Holz-Gestellen vorgestellt im Blog von Lampenwelt.de.

 

Wie würdest du beschreiben, warum sich Holz in den eigenen vier Wänden einer solchen Beliebtheit erfreut? Ist es, weil dieses Material jederzeit eine warme Ausstrahlung hat? Weil eine Holzmaserung einfach wunderschön wirkt? Oder weil man das Gefühl hat, ein Stückchen Natur nach Hause zu holen? Nun, vielleicht ist es alles zugleich. Das erklärt, warum sich Holz in den verschiedensten aktuellen Einrichtungsstilen (und vielen traditionellen) wiederfindet. Der skandinavische Einrichtungsstil zum Beispiel kommt ohne Holz nicht aus und der Landhausstil begeistert durch helle Hölzer in der Ausprägung New Country und dunkle Hölzer in der rustikalen Variante.

Doch Holz muss in einen Raum keineswegs überall präsent sein, um seine Wirkung zu entfalten. Ein modernes Interieur setzt auf Holzakzente, beispielsweise einen wunderschönen hölzernen Tisch, ein Schränkchen oder – eine wunderschöne Holzlampe! Hängelampen aus Holz befinden sich durch die Abhängung stets in Blickhöhe, sei es über dem Esstisch oder offen im Raum (mehr Infos zur Anbringung deiner Hängeleuchte oder auch zu Fragen rund um Licht und Design erhältst du übrigens in unserer großen Infografik). Dadurch wirken die Hängeleuchten als Raumelement mit und verleihen einem Raum sogleich mehr Wärme, Behaglichkeit und Natürlichkeit.

 

 

So vielfältig sind Holz-Hängelampen: ein Überblick

Eiche, Nussbaum, Birke oder Ahorn. Bauchig, eckig, käfigartig oder in mittelalterlicher Kronleuchter-Optik. Holz-Hängeleuchten sind ungemein vielfältig. Warum? Weil Holz ein natürliches, variantenreiches Material ist, das sich hervorragend eignet, immer wieder neu gestaltet zu werden. Und das ist wichtig. Denn durch diese enorme Vielfalt findet sich immer die richtige Hängelampe aus Holz für genau deinen Einrichtungsstil.

Stell dir einmal vor, wie unterschiedlich diese Hängeleuchten in deinen vier Wänden wirken würden. Passen manche vielleicht gar nicht zu dir und andere könntest du dir ganz leicht über deinem Esstisch vorstellen? Super! Dann kennst du deinen Stil ganz ausgezeichnet und kannst ganz gezielt deine persönliche Auswahl treffen.

Holz-Hängeleuchte Cossano bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Wood bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Leo bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Kazuki Wood bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Trigonon bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Stick bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Swing bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Rustic bei Lampenwelt.de.

 

Einrichtungswelten zum Wohlfühlen schaffen – mit Holz-Hängeleuchten

Moderne Elemente aus Wenge, die den Lampenschirm umgeben, finden sich unter dem Sortiment von Holz-Hängeleuchten ebenso wie Produkte aus Rattan oder Bast. Sie alle erzeugen eine gänzlich unterschiedliche Wirkung. Doch natürlich zählt auch das die Hängeleuchte umgebende Interieur. Das ist bei dir vielleicht schon vollständig vorhanden, sodass du nur noch die passende Leuchte auswählen musst.

Oder aber du lässt dich von unseren Einrichtungsfotos zu einem gänzlich neuen Einrichtungsstil inspirieren. Von einem klassisch eleganten Raum über ein Vintage-angehauchtes Wohnzimmer bis hin zu einem exotischen Ambiente mit traditionell afrikanischen Motiven ist alles möglich – und wird durch die passende Holz-Hängeleuchte unterstützt.

Holz-Hängeleuchte Tiziana bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Kaiko bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Mongu bei Lampenwelt.de.

 

Designerleuchten aus Holz mit besonderem Charakter

Nicht immer unterstreicht eine Holz-Hängelampe „lediglich“ den bereits vorhandenen Einrichtungsstil. Manchmal fügt gerade die Leuchte ein außergewöhnliches Highlight hinzu, welches nicht nur die Gäste staunen lässt. Diese Designerleuchten entscheiden maßgeblich über die Wirkung des gesamten Raumes und sind somit der Mittelpunkt.

Dass eine Leuchte zum Mittelpunkt wird, ist natürlich gar nicht so unüblich: Werden sie eingeschaltet, sind sie die Lichtquelle des Raumes und somit das Zentrum der Helligkeit. Das nimmt man wahr. Der Blick wird zielgerichtet auf den Ursprung des Lichts gelenkt – und der Betrachter durch die Hängeleuchte schlichtweg begeistert.

Holz-Hängeleuchte Parecchi bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Lara Wood bei Lampenwelt.de.

Extravagante Varianten wie die Hängeleuchte mit fünf verschiedenartigen Schirmen wechseln sich in der Welt der Holzlampen mit eleganten Varianten aus Nussbaum oder aber ausgesprochen witzigen Ausführungen wie derjenigen mit nebeneinander sitzenden Vögeln auf einem Ast ab.

Besondere Qualitätsleuchten stammen oft aus den Sortimentern bekannter Leuchten-Marken wie DOMUS, Northern Lighting oder Lampenwelt.com. Besondere Auszeichnungen wie Made-in-Germany-Qualität oder die Auszeichnung mit Design Awards wie dem Award for Design Excellence machen diese Leuchten für Leuchtenkenner zum begehrten Einrichtungsobjekt.

Wichtig aber ist vor allem, dass deine Hängeleuchte deinem individuellen Geschmack und deinem persönlichen Einrichtungsstil entspricht. So holst du dir ein Stück Natur in deine vier Wände und sorgst für mehr Behaglichkeit und Wohnkomfort – quasi im Handumdrehen!

Holz-Hängeleuchte Diva bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Malu bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Bela bei Lampenwelt.de.

Holz-Hängeleuchte Dining Birds bei Lampenwelt.de.

 

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.