Warum dir Lichterketten schönstes Licht zu jeder Jahreszeit schenken

Lichterketten bieten das ganze Jahr schönste Akzentbeleuchtung | Lampenwelt.de

 

Lichterketten bieten das ganze Jahr schönste Akzentbeleuchtung | Lampenwelt.de

LED-Kerzen oder glänzende Dekokugeln, faszinierende LED-Stripes und grazile Dekoleuchten – nur einige von vielen Möglichkeiten, um in deinen vier Wänden mit Licht ganz besondere Highlights zu setzen. Doch ein wirklich ganz besonderes Akzentlicht darf bei unserer Aufzählung natürlich auf gar keinen Fall fehlen: die Lichterkette. Warum Lichterketten schon längst nicht mehr nur ein Fall für den Weihnachtsbaum sind, sondern Sommer wie Winter, Herbst wie Frühling ein leuchtendes Must-Have für unsere vier Wände, erfährst du in unserem Beitrag.

1. Ein Klassiker unter der Akzentbeleuchtung

Lichterketten bieten das ganze Jahr schönste Akzentbeleuchtung | Lampenwelt.de

 

Was macht eine Lichterkette so besonders? Na klar, zum einen ihr Design. Denn dieses ist heutzutage so unterschiedlich wie unser Einrichtungsstil selbst.  Aber das, was sie wirklich so beliebt bei uns macht, ist natürlich ihr Licht. Denn das Licht von Lichterketten verleiht unseren Räumen ein unverwechselbares, einfach total wohnliches Ambiente – nicht nur zu Weihnachten. Und das total unkompliziert! Denn alles, was in den meisten Fällen dazu benötigt wird, ist einfach nur eine Steckdose.  Also: Lichterkette in die Steckdose gesteckt und schon genießen wir durch die Vielzahl der kleinen Lichter und ihrem sanften Schein eine Atmosphäre, die einfach nur zum Entspannen und Entschleunigen einlädt. Oder eben auch zum Feiern! Denn was wäre eine coole Gartenparty ohne passende Lichterkette – vielleicht in Form von Flamingos, Kakteen oder doch lieber ganz klassisch als bunt leuchtende Lampions.


2. Lichterketten zur Weihnachts- und Winterzeit – einfach unverzichtbar

Lichterketten in verschiedenen Variationen zu Weihnachten | Lampenwelt.de

 

Okay, wir müssen zugeben: die traditionellen Lichterketten mit Kerzen sind bis heute wohl die typischste Form einer Lichterkette, die wohl jeder kennt – nicht zuletzt von seinem Weihnachtsbaum. Wurde der festlich geschmückte Baum früher jedoch noch mit echten Wachskerzen versehen, ist es heute dank künstlicher Beleuchtung zum Glück viel ungefährlicher, schöner und praktischer geworden, in den eigenen vier Wänden und natürlich auch im Außenbereich eine schöne, entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die weihnachtliche Dekoration und natürlich auch die Beleuchtung in Form von Weihnachtssternen, Schwibbögen, LED-Kerzen und vielem mehr durch eine wunderschöne, passende Lichterkette zu ergänzen, war noch nie so einfach.

Eine Lichterkette in Form von Ausstechförmchen | Lampenwelt.de

Eine schöne Lichterkette mit Sternen | Lampenwelt.de

Schöne Lichterkette mit Papier-Weihnachtsbäumen | Lampenwelt.de

 

Du suchst eine ganz spezielle Lichterkette mit wunderschönen Kerzen, an welchen scheinbar bereits das Wachs hinunter zu tropfen scheint? Kein Problem! Heutige Lichterketten sind absolut sicher und sehen dabei echten Kerzen aus Wachs zum Verwechseln ähnlich. Ein echt tolles, winterliches Lichthighlight also, welches dir schönstes Licht zum Dekorieren und Wohlfühlen schenkt. Doch auch wenn Lichterketten dir natürlich besonders zu Weihnachten eine ganz besondere Beleuchtung schenken, sind sie als stimmungsvolle Dekoration das ganze Jahr und natürlich auch die restlichen Wintermonate über eine gute Wahl. Und dies, ganz ohne dabei zu weihnachtlich zu wirken. Wie wäre es z.B. mit einer Lichterkette mit lustigen Ausstechförmchen oder in Form von kleinen Häusern!?


3. Der Herbst – eine Zeit, wie geschaffen für atmosphärisches Licht

Gerade zur Herbstzeit, wenn sich unser Lebensmittelpunkt langsam aber sicher wieder in die eigenen vier Wände verlegt, schenken Lichterketten in den unterschiedlichsten Formen und Farben ein wunderschönes Wohlfühllicht und eine kuschelige Atmosphäre, bei der du dich ganz entspannt zurücklehnen kannst. Gerade in Verbindung mit schönster, herbstlicher Dekoration ist das zarte Lichtspiel dieser Leuchtenart ein echter Blickfang.

Schönstes Licht mit Lichterketten - auch im Herbst | Lampenwelt.de

Schönstes Licht mit Lichterketten - auch im Herbst | Lampenwelt.de

Herbstlaub, Nüsse, Zapfen und die verschiedensten Früchte in den unterschiedlichsten Farben werden durch eine wunderschöne Lichterkette z.B. mit dezenten Papierkugeln faszinierend inszeniert. So kannst du ganz gezielt wunderschönes Akzentlicht im Raum platzieren und eine entspannte Wohnlichkeit in deine 4 Wände bringen, ohne etwas an der eigentlichen Wohnraumbeleuchtung zu verändern. Bei der eigentlichen Dekoration sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt. Locker in einer wunderschönen Vase drapiert, vielleicht eher um einen schönen, alten Ast oder auch deinen Türrahmen legen oder auch die Lichterkette selbst in den Mittelpunkt stellen und sie dekorativ an der Wand befestigen – alles ist möglich.

Schönstes Licht im Herbst mit Lichterketten in den verschiedensten Formen, Farben und Grössen | Lampenwelt.de

Vielleicht soll aber auch der alte Spiegelschrank aus Omas Zeit dezent herbstlich inszeniert werden?  Eine wunderschöne Lichterkette mit kleinen, silbernen Blättern oder auch mit kleinen Kugeln und Tannenzapfen sorgt garantiert für eine würdige Akzentuierung dieses besonderen Schmuckstücks. Und dies ganz stilecht in herbstlichem Gewand. Und wenn du möchtest dank Timer, Fernbedienung oder auch Smartphone-App ganz besonders komfortabel.


4. Im Sommer mit Lichterketten dekorieren: die Gartenparty kann kommen

Schönstes Licht im Sommer mit Lichterketten | Lampenwelt.de

Schönstes Licht im Sommer mit Lichterketten | Lampenwelt.de

Doch wie sieht es mit Lichterketten im Sommer aus? Was für eine Frage, wirst du dir jetzt vielleicht denken. Wie sonst soll eine Gartenparty die richtige Atmosphäre bekommen, wenn nicht durch die richtigen Gäste, gutes Essen, Musik und stimmungsvolles Licht!? Egal, ob im heimischen Garten oder im Partykeller, mit lustigen Bierkrügen, kleinen Ananas oder Flamingos, in Fußballoptik für die nächste Fußball-Party oder auch ganz traditionell in Glühlampen-, Laternen- oder Ballform – die Sommerparty kann kommen!

Schönstes Licht für den Sommer mit Lichterketten in den verschiedensten Formen, Farben und Grössen | Lampenwelt.de

Doch auch festliche Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag oder Taufe, die im sommerlichen Garten einen ganz besonderen Rahmen erhalten, werden von Lichterketten in dezentem oder auch auffälligem Design genau passend untermalt. Und wenn die nächste Feier doch noch auf sich warten lässt oder der Geburtstag schon wieder rum ist – auch kein Problem! Dann schenken dir Lichterketten entlang des Weges oder einfach um Büsche und Bäume drapiert schöne leuchtende Highlights in deinem Garten – und das mit Solarbetrieb ganz besonders praktisch!

 

Hier gilt jedoch bei den Lichterketten ebenso wie bei den Leuchten für den Außenbereich: Schutzart nicht vergessen! Denn nur eine Lichterkette mit der entsprechenden Schutzart (z.B. IP44, IP65 usw.) ist für den Einsatz im Garten und rund ums Haus geeignet. Für welche Schutzart du dich genau entscheiden musst, kommt dabei ganz darauf an, wo sich die Lichterkette befindet und welchen Witterungseinflüssen sie ausgesetzt ist. Ob die von dir ausgesuchte Lichterkette die entsprechende Schutzart aufweist, erfährst du jedoch ganz einfach im Shop direkt bei den jeweiligen Artikeldetails.


5. Lichterketten: eine perfekte Ergänzung zur Allgemeinbeleuchtung

Mit Lichterketten schönste Akzentbeleuchtung in die eigenen vier Wände zaubern | Lampenwelt.de

Lichterketten sind super! Ja, das sind sie! Um eine romantische und wohnliche Atmosphäre zu schaffen, leuchtende Highlights zu setzen und besondere Gegenstände in unseren Wohnräumen zu inszenieren. Doch wem jetzt die Idee kommt, seine Deckenleuchte abzumontieren und durch ein Lichterketten ersetzen zu wollen, um damit die Allgemeinbeleuchtung in seinem Raum zu erhalten, den müssen wir leider, leider enttäuschen.

Denn dafür reichen diese kleinen Lichter dann doch nicht wirklich aus. Sie gehören zur Akzentbeleuchtung und eignen sich vor allem dafür – wie der Name schon sagt –,  leuchtende Akzente in den eigenen vier Wänden zu setzen und Gegenstände zu inszenieren. Also: belasse es lieber bei deiner Deckenleuchte und deinen Steh- und Tischleuchten und ergänze diese einfach mit einer wunderschönen Lichterkette für eine besondere Atmosphäre 🙂 .


6. Für jede Jahreszeit und jeden Stil das passende Design

Im Sommer und im Herbst. Zu Weihnachten und auch in der gesamten Winterzeit. Für innen wie auch für außen. Die grüne Einheitslichterkette, die nur am Tannenbaum ihren ganz großen Auftritt hat, gibt es schon längst nicht mehr. Denn Lichterketten haben das ganze Jahr über Saison und schenken dir zu den unterschiedlichsten Anlässen ein ganz besonderes, leuchtendes Highlight. Aus diesem Grund gibt es Lichterketten für jede Jahreszeit, jeden Anlass und genau deinen persönlichen Geschmack in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Doch trotz der riesigen Auswahl kannst du generell zwischen 3 Arten von Lichterketten unterscheiden. Dies sind:

Schönstes Licht mit Lichterketten in den verschiedensten Formen, Farben und Grössen | Lampenwelt.de

1. Neutrale Lichterketten

Bei dieser Art von Lichterkette kannst du die kleinen Lämpchen direkt sehen, wobei sie jedoch häufig zusätzlich noch durch eine kleine Kunststoffkappe vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Neben der klassischen Anwendung am Weihnachtsbaum, eignen sie sich vor allem zur dezenten Inszenierung von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen. Häufig besitzt diese Art von Lichterkette eine deutlich höhere Anzahl von Lampen als die anderen Arten von Lichterketten.

2. Lichterketten mit Dekoelementen

Hier stehen weniger die Lämpchen als das Kabel an sich im Mittelpunkt. Das Kabel, welches die unterschiedlichsten Farben haben kann, wird dabei mit unterschiedlichen Dekoobjekten, wie kleinen Kügelchen oder Perlen, Tannenzapfen, Sternen, Schmetterlingen und vielem anderen mehr aufgewertet. Die Lämpchen sorgen zwischen den Deko-Elementen für die richtige atmosphärische Beleuchtung. In der Regel werden solche Lichterketten zu festlichen Anlässen als Ergänzung zur restlichen Tischdeko eingesetzt oder als saisonale Dekoration.

3. Lichterketten für eine wohnliche Atmosphäre

Backförmchen und Tannenbäume, Sterne, Schneeflocken, kleine Häuschen, Herzen oder Blumen – wohnliche Lichterketten beleuchten nicht nur zu bestimmten Jahreszeiten deine vier Wände stimmungsvoll. Denn transparente Kugeln und andere neutralere Formen aus Papier oder Kunststoff mit einzelnen oder mehreren Lämpchen im Inneren können ganz ohne weitere Deko-Elemente das ganze Jahr über aufgehangen werden. Absoluter Trend auch bei den Lichterketten natürlich: zeitlose Designs in Verbindung mit Trendfarben wie z.B. Kupfer oder auch Gold.

 


7. Lichterkette meets LED? Na klaro!

Lichterketten mit moderner LED-Technik | Lampenwelt.de

Auch wenn es dir mit Lichterketten nicht möglich ist, die Allgemeinbeleuchtung zu ersetzen, kannst du  doch auch bei dieser wunderschönen Akzentbeleuchtung auf moderne LED-Lichttechnik setzen. Damit tust du nicht nur etwas Gutes für deinen Geldbeutel, sondern natürlich auch der Umwelt. Wurden früher zumeist kleine Glühbirnchen an den Lichterketten platziert, sind es heute zumeist LEDs, die sich an der Lichterkette befinden und von dort ihr Licht schenken. Und das sowohl im Innenbereich wie auch im Außenbereich. Dabei kannst du mit einer LED-Lichterkette, also einer Lichterkette mit fest verbauter LED-Technologie, zahlreiche Vorteile genießen:

  • LED Lichterketten sind energiesparend. Dies sorgt für reduzierte Stromkosten bei deiner Weihnachtsbeleuchtung oder auch bei deiner nächsten Gartenparty. Und wenn du dann in deinem Garten noch auf Solartechnik setzt, wird es besonders umweltfreundlich.
  • Eine LED-Lichterkette besitzt eine deutlich längere Lebensdauer als herkömmliche Lichterketten mit Glühlampen. So hast du viele Jahre Freude an deinen Produkten.
  • Eine LED-Lichterkette produziert weniger Wärme, da sie die aufgenommene Energie effizienter in Licht umwandelt.
  • Lichterketten mit LED-Technik gibt es in den verschiedensten Ausführungen für den Innen- und Außenbereich.
  • LEDs können sich unauffällig in die filigransten oder auch ausgefallensten Lichterketten-Designs integrieren.
  • LED-Lichterketten können auch als Modell mit Farbwechsel ausgewählt werden. So kannst du nicht nur bei deiner Weihnachtsbeleuchtung, sondern auch bei der nächsten Gartenfeier ganz einfach zwischen den verschiedenen Lichtstimmungen auswählen.
  • LED-Lichterketten sind in den unterschiedlichsten Lichtfarben erhältlich. Gemütliches Warmweiß bei der Lichterkette im Schlaf- oder Wohnzimmer? Oder doch lieber weiß-bläuliches Universalweiß für den Garten, um die Eiszapfen an der Lichterkette ganz besonders hervorzuheben? Die Auswahl ist groß! Du möchtest noch mehr über die verschiedenen Lichtfarben von Leuchtmitteln erfahren? Dann schau einfach mal in unserem Ratgberbeitrag zum Thema „Lichtfarbe“ .

Schönstes Licht mit LED-Lichterketten in den verschiedensten Formen, Farben und Grössen | Lampenwelt.de

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.