Leuchtender Trend in Schwarz und Gold

Schwarze Leuchten mit goldfarbenen Lampenschirm-Innenseiten sind einer der angesagtesten Beleuchtungstrends. | Blog von Lampenwelt.de

Licht fasziniert! Die Art und Weise, wie ein Leuchtmittel leuchtet, kann das Ambiente im Raum auf viele Arten verändern. Doch auch die Leuchte und deren Design verändert einen Raum. Und sie verändert sich auch selbst. Denn das Design von Hänge-, Wand- und Tischleuchten richtet sich ebenso nach aktuellen Trends wie bei anderen Einrichtungsgegenständen, zum Beispiel dem Sofa oder den Stühlen. Einer der aktuellsten Beleuchtungstrends sind Leuchten mit schwarzer Außenseite und goldfarbener Innenseite des Lampenschirms. Dieses Trenddesign widmet sich einer besonderen Aufgabe: es soll die behagliche Wirkung des Lichts noch einmal erhöhen und gleichzeitig durch das schwarze Gestell stilvoll und elegant wirken.

Den Trend Schwarz-Gold kann man mit verschiedensten Leuchten in seine vier Wände holen. | Lampenwelt.de

Was bedeutet eigentlich noch behaglicher? Nun, inzwischen ist vielen, die sich für neue Leuchtmittel entscheiden, bewusst, dass die Lichtfarbe eines Leuchtmittels das Ambiente im Raum stark verändern kann. Die meisten Menschen greifen in ihren Wohnräumen zu einer warmweißen Lichtquelle, da dieses leicht rötliche Licht als behaglich empfunden wird und daher die Gemütlichkeit in den vier Wänden erhöhen kann. Doch geht es noch eine Spur behaglicher?

Hängeleuchten im Trend Schwarz-Gold sorgen auch für faszinierende Raumhighlights. | Lampenwelt.de

Stehleuchten im Trend Schwarz-Gold sorgen für behagliches Licht am Lieblingsplatz. | Lampenwelt.de

Deckenleuchten im Trend Schwarz-Gold können für behagliche Allgemeinbeleuchtung sorgen. | Lampenwelt.de

Das geht! Und zwar nicht durch das Leuchtmittel, sondern durch die Leuchte, in die man es einschraubt, selbst!

Doch wie passt dies mit einer schwarzen Leuchte zusammen? Denn Schwarz ist ja nicht unbedingt die Farbe, an die wir denken, wenn wir das Wort „Gemütlichkeit“ hören. Wie erhöhen also genau diese trendigen Leuchten in schönstem Schwarz die Gemütlichkeit in Wohn-, Ess- und Schlafzimmer?

Das Geheimnis liegt in der Innenseite des Lampenschirms. Denn im Gegensatz zur schwarzen Außenseite des Lampenschirms ist die Innenseite goldfarben gestaltet. Und diese goldfarbene Innenseite reflektiert das Licht, wodurch es aber nicht etwa golden wirkt, sondern schlicht und ergreifend „warm“ aussieht. Und diese Optik des Lichts überträgt sich ganz klar auf die Gemütlichkeit unserer vier Wände!

 

Eine Fülle von Stilrichtungen mit derselben Grundidee: mehr Gemütlichkeit!

Schwarz-goldene Leuchten gibt es in zahlreichen Varianten, hier als mehrflammige Stehleuchte. | Lampenwelt.de

Eine schwarze Leuchte mit einem Lampenschirm, dessen Innenseite goldfarben ist, ist ziemlich speziell? Das stimmt, aber die einzigartige Grundidee kommt gleich bei einer Fülle ganz verschiedener Leuchten zum Einsatz.

Zum Beispiel bei modernen Wandleuchten. Oder als Stehleuchte, kombiniert mit dem ebenfalls angesagten Dreibein-Trend. Oder als extravagant anmutende Deckenleuchte. Als edle Tischleuchte. Oder als Leuchte für Einrichtungen im Vintage-Stil oder Industrial Style.

Damit eine Leuchte in Schwarz und Gold im Vintage-Einrichtungsstil zum Einsatz kommen kann, verfügen viele dieser Trend-Leuchten über eine Schlagmetalloberfläche auf der Innenseite des Lampenschirms. Das erzeugt eine authentische Used-Optik im Gegensatz zur glatten Oberfläche vieler moderner Leuchten.

 

Vielfältige Anwendungsbereiche für Trendleuchten in Schwarz und Gold

Leuchten in Schwarz und Gold passen in viele Einrichtungsstile und kommen in Kombination mit den verschiedensten Wandfarben und Bodengestaltungen sowie mit Möbelstücken mit ganz verschiedenen Holz- oder Metalloberflächen sehr gut zur Geltung. Zum Beispiel als Kontrast zu einer hellgrauen Wandfarbe oder zur Unterstreichung einer eher landhäuslichen Atmosphäre in Kombination mit einer Steinwand und Massivholzmöbeln.

Die Stilvielfalt und die Möglichkeit, diese Leuchten in die verschiedensten Wohnwelten integrieren zu können, wird durch die Vielfalt an verfügbaren Leuchtenarten abgerundet. Ob als Zusatzlicht für Nachttisch oder Wohnzimmercouch oder als den Raum hell beleuchtende Deckenleuchte sind alle Varianten vorhanden. So fällt es besonders leicht, den Beleuchtungstrend einfach auch einmal in Form einer Zusatzlichtquelle auszuprobieren, die man ganz bequem in die Steckdose stecken kann. Ist man dann rundum begeistert, kann man auf die fest montierten Leuchten wie Decken- und Wandleuchten wechseln.

Denn, wenn man ehrlich ist: Gemütlich kann es in den eigenen vier Wänden gar nicht genug sein!

Entdecke den Schwarz-Gold-Trend bei Lampenwelt.de.

Wandleuchten im Trend Schwarz-Gold unterstützen die Allgemeinbeleuchtung oder setzen Akzente. | Lampenwelt.de

Wandleuchten im Trend Schwarz-Gold unterstützen die Allgemeinbeleuchtung oder setzen Akzente. | Lampenwelt.de

 

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.