Überseequartier_Blog_Foto_IISchon in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstand das Bemühen, aus dem Instrument „Fotografie“ eine Kunstform zu entwickeln. Es wurde versucht, mit der Fotografie an die bis dato erfolgreichste Kunstform heranzureichen: die Malerei.

Und malerisch wirkt die Fotografie auch heute, wenn der Besucher die großformatigen Fotos des Künstlers Sönke Lorenzen unter dem freien Himmel des Überseeboulevards in der Hansestadt Hamburg betrachtet. „Licht des Hafens“ lautet der Name dieser eindrucksvollen Open-Air-Ausstellung des Überseequartiers, die vom 21. März bis zum 19. Juni beweist, dass Licht in der Tat eine Szene zu formen weiß.

Bekannte Motive werden durch das richtige Licht zu etwas gänzlich Neuem

Es kommt dem Besucher nicht selten so vor, als wäre er bislang blind durch die Häfen und an den Schiffen vorbei gelaufen. Denn Lorenzen zeigt auf seinen fotografischen Werken beeindruckende Hafen- und Schiffmotive, wie sie wohl noch nie wahrgenommen wurden. Die Bilder, welche Häfen und Schiffe aus Hamburg und Bangkok zeigen, zeugen von der kunstvollen Beschäftigung mit der Kraft des Lichts, welche eine unvergleichliche Ästhetik bietet. Diese war Lorenzens Arbeitsmittel, während er auf einem Motorboot durch die Hafenbecken fuhr, dem Stand der Sonne und ihren Lichteindrücken folgte und die eindrucksvollsten Hafenmomente mit seiner Kamera festhielt – seien es riesige Tanker, Schiffsschrauben oder ein Anker. Hier ist Fotografie wahrhaftig wie Malerei: Was hier gezeigt wird, das meint man fast, könne doch nur gemalt sein.

Der 1962 in Hamburg geborene Sönke Lorenzen zeigte bereits 2007 mit seiner Reihe „dockside“, welche Schönheit doch die Häfen unserer Welt bieten.

Kostenfrei eine begeisternde AusstellungÜberseequartier_Blog_Foto_I unter freiem Himmel genießen

Wer sich selbst von dem Schaffen des Künstlers Sönke Lorenzen überzeugen möchte, der kann dies vom 21. März bis zum 19. Juni 2013 tun. Empfehlenswert ist natürlich die Mittagszeit, in der die prächtigen Fotografien im Außenbereich optimal zur Geltung kommen.

Hafencity
Überseeboulevard
20457  Hamburg
Website des Ausstellers: http://www.ueberseequartier.de/
Website des Fotografen: http://www.lorenzen-photo.eu/

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung des Überseequartiers, Hamburg.

 

Licht formt aus Objekten, Räumlichkeiten und Außenbereichen etwas Besonderes. Schaffen Sie heute Ihre eigenen Lichtkonzepte – mit Lampenwelt.de.

 

 

Schreibe uns einen Kommentar:

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.