Abdruck_260x260Willkommen beim Lampenwelt-Ratekrimi

 

Logik-Rätsel, auch „Logicals“ genannt, lassen dich ein Rätsel lösen, indem du verschiedene Aussagen miteinander kombinierst – und so zur Lösung kommst!

Bekommst du anhand der vier Zeugenaussagen heraus, wer der Täter in diesem Ratekrimi war?

Schreibe uns die Lösung als Kommentar in diesen Blogbeitrag!

 

Dein Fall, den du lösen sollst

Oh Schreck! Als Herr Habenichts am späten Abend von seiner Geschäftsreise zurückkehrt, bemerkt er, dass bei ihm eingebrochen wurde. Kurz darauf ist die Polizei vor Ort, untersucht die Spuren und stellt fest, dass der Einbruch etwa um 22 Uhr stattgefunden haben muss. Herr Habenichts aber ist verzweifelt. Er flucht und ruft: „Hätte ich doch nur meine Außenbeleuchtung angebracht und mit einem Bewegungsmelder so eingestellt, dass der Einbrecher durch ein sich plötzlich einschaltendes Licht verunsichert wird!“ Ihm kommt eine Träne. „Außerdem ist die Polizei bei den Untersuchungen in die Blumenbeete getreten, weil meine Wege nicht richtig ausgeleuchtet sind. Es ist ein Kreuz!“

Während die Polizei noch nach Hinweisen sucht, kommen einige Passanten hinzu und berichten, dass sie um den Zeitpunkt des Einbruchs herum vier Männer am Haus gesehen haben. Diese vier Männer stehen nun im Verdacht, die Tat begangen zu haben.

Die Passanten können in etwa sagen, wann sie eine Person dort gesehen haben – allerdings ist nicht jede Aussage eindeutig.

Bekommst DU anhand der vier folgenden Aussagen trotzdem heraus, welcher der Verdächtigen um 22 Uhr vor Ort war und somit der Täter sein muss?

Dies sind die Aussagen der Passanten:

  1. Alexander ist eine Stunde vor Detlef beim Haus gewesen.
  2. Bertram ist eine Stunde nach Christoph beim Haus gewesen.
  3. Christoph war vier Stunden vor Alexander beim Haus.
  4. Detlef war um 02:00 Uhr beim Haus.

Wer hat bei Herrn Habenichts eingebrochen? Schreibe uns die Lösung als Kommentar!

 

Damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben, bleiben alle Kommentare bis zum Montag, 26. Mai 2014, verborgen und werden dann sichtbar geschaltet.

 

Viel Spaß wünscht

Lampenwelt.de

Ratekrimi_Mai_Aussenleuchten

9 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.