»»Häufig gestellte Fragen - FAQs

Häufig gestellte Fragen - FAQs

1. Rücksendungen

1.1 Kann ich bei Ihnen Ware zurückgeben? Habe ich ein Rückgabe-/ Widerrufsrecht?

Bei uns gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. D.h. Sie können die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Siehe Widerrufsrecht in den AGBs.

1.2 Wie funktioniert eine Rücksendung?

Sie möchten Ware zurücksenden? Kein Problem. Sie können die Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Bitte füllen Sie dazu unser Rücksendeformular aus.

Wir möchten Sie bitten, uns die Ware vollständig und wenn möglich in der Originalverpackung zurückzusenden. Sollten Sie die Originalverpackung nicht zur Hand haben, verwenden Sie bitte eine geeignete Alternative.

Um die Kundenzufriedenheit in unserem Shop zu erhöhen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Grund für die Rücksendung mitteilen würden.

Die hier genannten Modalitäten sind keine Voraussetzung zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts.

1.3 Muss ich die Rücksendekosten selbst tragen?

Nein. Bei Lampenwelt.de müssen Sie für die Rücksendung Ihrer Ware nichts bezahlen - die Rücksendekosten werden komplett von uns getragen und Sie bezahlen nur, was Sie auch wirklich behalten.

2. Bestellablauf/ Garantie

2.1 Wie funktioniert der Bestellablauf?

Nachdem Sie die Leuchte(n) oder Lampe(n) gefunden haben, die Sie bestellen möchten, geben Sie die gewünschte Anzahl ein und klicken auf "in den Warenkorb". Sie bekommen jetzt Ihren Warenkorb angezeigt mit dem ausgewählten Artikel, können den Einkauf fortsetzen, aktualisieren (Anzahl der Artikel) oder zur Kasse gehen.

Im nächsten Schritt können Sie sich als Kunde registrieren und brauchen dann bei einem späteren erneuten Einkauf nicht alle Daten wieder einzugeben, oder Sie bestellen als Gast. Anschließend geben Sie Ihre Daten ein, kontrollieren Ihre Bestellung nochmals und schicken sie ab.

2.2 Wie lange ist die Garantie/Gewährleistungsdauer?

Alle unsere Produkte sind Neuware und haben mindestens 24 Monate Herstellergarantie. Die Gewährleistungsdauer beginnt mit Übergabe der Ware.

2.3 Ist in den Kosten der Lieferung eine Transportversicherung eingeschlossen und welchen Umfang hat diese?

Für jedes Paket, das unser Haus verlässt, haben wir eine Transportversicherung abgeschlossen. Die Kosten übernehmen wir - Sie müssen nichts bezahlen.

Die Transportversicherung deckt alle Schäden und Verluste bis zur Warenannahme ab. Sie erhalten auf jeden Fall ein tadelloses, unversehrtes Paket. Alles andere ist unsere Sorge.

Sollte tatsächlich einmal etwas beschädigt werden, erhalten Sie unkompliziert und schnell Ersatz.

3. Bezahlung

3.1 Liefern Sie auch auf Rechnung?

Für Privatkunden ist der Kauf auf Rechnung grundsätzlich möglich, bei Vorliegen der nachstehenden Voraussetzungen:

  • Rechnungsanschrift in Deutschland oder Österreich
  • Rechnungsanschrift = Lieferanschrift
  • Einkaufswert inkl. Lieferkosten bis 2.500 EUR
  • keine Bedenken wegen Leistungsfähigkeit

Bei einem Einkauf per Rechnung wird der Gesamtbetrag innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungserhalt fällig. Die Rechnungserstellung erfolgt mit Lieferung.

Das Limit von 2.500 € ist kundendatenbezogen, d.h. wenn das Limit erreicht wurde, ist eine neue Bestellung per Rechnung erst nach der Überweisung des Rechnungsbetrages möglich.

Informationen zu weiteren Zahlungsarten finden Sie hier.

3.2 Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Unsere Bankverbindung lautet:

Lampenwelt GmbH
Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE98518500790027080804
BIC/ SWIFT: HELADEF1FRI

4. Produkt-Info

4.1 Sind bei den Leuchten die passenden Lampen dabei und im Preis enthalten?

Das hängt von der Leuchte ab. Sie sehen bei jeder Beschreibung der jeweiligen Leuchte, ob die Lampen enthalten sind oder nicht. Sollten die Lampen nicht inklusive sein, zeigen wir Ihnen die zur entsprechenden Leuchte passenden Lampen als Zubehör an. Bei manchen Leuchten werden je nach Variante unterschiedliche Lampen benötigt. Achten Sie hier bitte auf die Beschreibung der gewählten Leuchten-Variante.

Zusätzlich finden Sie in der Kategorie „Leuchtmittel“ eine umfassende Auswahl verschiedener Lampen und können diese natürlich gleich mitbestellen.

4.2 Sind bei den Leuchten die Befestigungsmaterialien dabei?

Bei unseren Leuchten, die an der Wand oder der Decke befestigt werden, sind die Befestigungsmaterialien normalerweise nicht enthalten, da jede Gegebenheit vor Ort unterschiedlich ist. In der Regel brauchen Sie Dübel, Schrauben, evtl. Unterlegscheiben zur Befestigung. Bei Hohldecken empfehlen wir Kippdübel.

4.3 Ist bei den Leuchten eine Einbau-/Aufbauanleitung enthalten?

Wenn Leuchten eingebaut werden müssen oder eine spezielle Befestigung benötigt wird, ist eine entsprechende Gebrauchsanleitung im Normalfall enthalten.
Bei Spezialleuchten empfiehlt es sich, den Einbau von einem entsprechenden Handwerker durchführen zu lassen.

Bei Fragen zum Einbau oder zur Montage einer Leuchte können Sie uns jederzeit gerne über die Hotline (+49 (0) 66 42 - 406 99 0) oder die Funktion "Fragen zum Artikel" bei der jeweiligen Leuchte kontaktieren.

4.4 Woran erkenne ich, ob die LEDs der Leuchte austauschbar sind?

Die Angabe, ob die Leuchtmittel einer Leuchte austauschbar sind, finden Sie im Energieeffizienz-Etikett. „Diese Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen“ bedeutet, dass die LEDs dieser Leuchte fest verbaut sind. In der Regel sind die LEDs einer LED-Leuchte fest verbaut. Es gibt jedoch auch Produkte mit austauschbaren Leuchtmitteln, die wir aber mit beiliegenden LED-Lampen verkaufen und die somit sofort besonders energieeffizient betrieben werden können.

4.5 Kann ich Sie für eine Beratung auch vor einem Kauf anrufen?

Selbstverständlich. Dabei ist es von Vorteil, wenn Sie sich bereits vorab in unserem Lampenshop informieren. Stellen Sie sich Fragen wie z. B.: Welche Farbe, welches Material, welche Größe und Form soll meine zukünftige Leuchte haben? Welchen Zweck soll sie erfüllen? Soll sie rein funktionell sein und z. B. gutes Arbeitslicht geben, ist eine Lichtsteuerung/Dimmen erforderlich, soll sie energiesparend sein etc. Ist ein exklusives Designerstück als Blickfang in der Wohnung gewünscht?

Dazu beraten wir Sie dann gerne gezielt und helfen Ihnen bei technischen Fragen wie Montage, Dimmbarkeit, passende Leuchtmittel und Zubehör, Lichtfarben etc. kompetent weiter.

Gewerbekunden mit kleinem und großem Objektleuchten-Bedarf sind bei uns in besten Händen! Schildern Sie uns Ihren Bedarf und senden Sie uns Unterlagen zu Ihrem Objekt. Wir liefern Ihnen Lichtberatung und Lichtberechnung sowie ein äußerst interessantes, wettbewerbsfähiges Objektleuchtenangebot.

5. Lieferung/ Versand

5.1 Welche Versandkosten fallen an? Kann ich Versandkosten sparen, wenn ich mehrere Artikel zusammen bestelle?

Nähere Informationen zu unseren Versandkosten finden Sie hier.
Bei Bestellung mehrerer Artikel zusammen liefern wir zum gleichen Preis wie bei Einzelbestellung. Ab einem Bestellwert von EUR 50,- entfallen die Versandkosten innerhalb Deutschlands komplett. Bei einem Bestellwert unter 15€ berechnen wir für Lieferungen innerhalb Deutschlands 7,90€ und bei einem Bestellwert zwischen 16€ und 50€ fallen 4,90€ pro Bestellung an.

5.2 Mit welchem Paketdienst versenden Sie?

Wir versenden unsere Leuchten und Lampen zuverlässig und sicher verpackt per DPD für den nationalen Paketversand. Die Pakete im Ausland werden mit DPD & DHL versendet.

Bei sehr sperriger Ware liefern wir mit der Spedition DHL Freight. Die Aushändigung des Paketes erfolgt nur gegen Unterschrift. Die Sendung ist gegen Transportschäden versichert.

Leider ist es nicht möglich, dem Paketdienstfahrer einen genauen Anlieferzeitpunkt vorzugeben. Wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind, geben Sie uns möglichst eine alternative Lieferadresse, z. B. von Ihrem Arbeitsplatz, Bekannten, Nachbarn etc. an.

5.3 Gibt es einen Mengenrabatt?

Ab 50,- EUR Warenwert versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Außerdem erhalten Sie bei der Zahlungsart Vorkasse (Vorabüberweisung) 2% Rabatt.

6. Technische Fragen

6.1 Warum brummt ein Trafo manchmal?

Herkömmliche Transformatoren bestehen aus zwei Spulen, die um einen Eisenkern gewickelt sind. Der Eisenkern ist aus dünnen, gegeneinander isolierten Blechen gefertigt. Brummgeräusche im Trafo entstehen, wenn magnetische Kräfte die Blechteile in Schwingungen versetzen. Elektronische Transformatoren arbeiten nach einem anderen Funktionsprinzip und brummen in der Regel nur, wenn ein ungeeigneter Dimmer verwendet wird. Wir empfehlen bei elektronischen Trafos die Verwendung von geeigneten Phasenabschnittsdimmern, bei herkömmlichen (magnetischen) Transformatoren Phasenanschnittsdimmer.

6.2 Warum flackern Leuchtstofflampen beim Einschalten?

Leuchtstofflampen zünden mit Hilfe des Starters, wenn im Vorschaltgerät ein ausreichend hoher Stromstoß entsteht. Dies ist selten der erste Stromstoß, deshalb versucht der Starter, erneut zu zünden. Mehrmalige Versuche nehmen wir als Flackern wahr. Leuchtstofflampen, die mit einem elektronischem Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden, starten flackerfrei, sowie LED-Röhren.

6.3 Welche Lampen sind am sparsamsten?

Welche Lampen für Ihre speziellen Bedürfnisse am sinnvollsten und sparsamsten sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Diese Faktoren sind z. B.:

Wie lange ist die Lampe am Tag eingeschaltet?
Muss die Lampe dimmbar sein?
Welche Farbtemperatur ist gewünscht?
Welche Helligkeit muss erreicht werden?
Wie wichtig ist eine möglichst exakte Farbwiedergabe?

Meist sind für lange Betriebszeiten Energiesparlampen, Leuchtstofflampen oder Entladungslampen am besten geeignet. Für kurze Betriebszeiten und häufiges An- und Ausschalten bietet sich oft der Einsatz von Halogenlampen an.

LED-Lampen sind sowohl für lange als auch für kurze Betriebszeiten eine sparsame Alternative. Gerne beraten wir Sie auch an unserer Hotline unter der 06642-40699 0.

6.4 Kann man normale Glühlampen durch Halogen-Glühlampen ersetzen?

Der Austausch einer Glühlampe durch eine Halogen-Glühlampe ist bei gleichem Glühlampensockel problemlos. Halogen-Glühlampen erzeugen brillantes Licht, haben eine höhere Lichtausbeute und eine längere Lebensdauer.

6.5 Kann man die Leuchten reinigen?

Bei den meisten Leuchten ist eine Reinigung problemlos möglich. Leuchtenabdeckungen und Lampenschirme lassen sich meist abnehmen und feucht abwischen. Bei Textil-Leuchtenkörpern empfiehlt sich eine vorsichtige Reinigung durch Abstauben und anschließendem feuchten Abwischen, evtl. mit einem schonenden Polsterreiniger.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine Leuchte ohne Schäden reinigen können, testen Sie es an einer „unsichtbaren“ Stelle oder fragen Sie uns. Für die Reinigung von Edelstahllampen verwenden Sie Edelstahlreiniger.
Auf jeden Fall gilt: Reinigen Sie eine Leuchte nur in ausgeschaltetem Zustand und bei abgekühltem Leuchtmittel.

7. Verschiedenes

7.1 Was ist das ElektroG?

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine Vielzahl von Anforderungen an den Umgang mit Elektro- und Elektronikgeräten.

Verbraucher sind verpflichtet, ausgediente Leuchtmittel (mit Ausnahme von Glühlampen und Halogenlampen) und Elektro-Altgeräte fach- und umweltgerecht zu entsorgen, d. h. sie bei einer kommunalen Sammelstelle oder einem Wertstoffhof abzugeben.

Getrennte Erfassung von Altgeräten
Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören insbesondere nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme.

Batterien und Akkus
Besitzer von Altgeräten haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, im Regelfall vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen. Dies gilt nicht, soweit die Altgeräte bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgegeben und dort zum Zwecke der Vorbereitung zur Wiederverwendung von anderen Altgeräten separiert werden.

Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten
Besitzer von Altgeräten aus privaten Haushalten können diese bei den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von Herstellern oder Vertreibern im Sinne des ElektroG eingerichteten Rücknahmestellen abgeben. Ein Onlineverzeichnis der Sammel- und Rücknahmestellen finden Sie hier.

Bedeutung des Symbols „durchgestrichene Mülltonne“
Das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu erfassen ist.



Weitere Informationen
Die Rücknahmeverpflichtung aus dem ElektroG wickeln wir über unseren Partner take-e-way ab, dieser übernimmt für uns die Rücknahme der Elektro-Altgeräte über die öffentlich rechtlichen Entsorgungsträger. Weitere Informationen finden Sie unter www.take-e-back.de.

7.2 Wie erfüllt Lampenwelt die Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung?

Lampenwelt.de ist über den Dienstleister Susa Solutions GmbH bei einem entsprechenden Rücknahmesystem angemeldet und kommt somit seinen Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung nach.

Gleichzeitig hat Lampenwelt.de seine Lieferanten vertraglich verpflichtet die entsprechenden Anforderungen ebenfalls einzuhalten.

7.3 Was bedeutet AEO?

Bei der Bezeichnung „AEO“ handelt es sich um ein Zertifikat, welches vom Zollamt vergeben wird. Es steht für „Authorised Economic Operator“, zu Deutsch: „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“. Die Lampenwelt GmbH erhielt dieses Zertifikat und gilt damit als besonders zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen anhand der folgenden Kriterien: Einhaltung der Zollvorschriften, zufriedenstellendes Buchführungssystem, Zahlungsfähigkeit und angemessene Sicherheitsstandards.

Auslöser für die Einführung des Zertifikates ab dem 1. Januar 2008 waren und sind noch die zunehmende Globalisierung und die veränderte internationale Sicherheitslage. Mit diesem Zertifikat wird auf europaweiter Ebene ein Sicherheitskonzept umgesetzt, welches die von der Weltzollorganisation (WZO) gestellten Rahmenbedingungen für ein modernes, effektives Risikomanagement in den Zollverwaltungen erfüllt.

7.4 Hat Lampenwelt eine eigene Ausstellung?

Lampenwelt hat aktuell leider keine Ausstellung, welche Sie besichtigen können.

7.6 Haben Sie Sonderangebote?

Ja. Klicken Sie einfach hier, um unsere Sonderangebote zu erreichen. Außerdem bewerben wir auf der Startseite ausgewählte Artikel sowie Highlights der Woche.
Es handelt sich dabei um reguläre Neuware, die wir entweder durch größere Abnahmemengen günstiger einkaufen konnten - oder Sie können ein Schnäppchen schlagen, weil der Artikel nur noch in begrenzter Stückzahl vorrätig ist und abverkauft wird.

7.7 Können Sie einen Katalog zusenden?

Als Online-Vertriebsunternehmen bereinigen und optimieren wir fast täglich unser Produktsortiment. Neue, aktuelle Produkte werden ergänzt, nicht mehr lieferbare Produkte entfernt. Unser Sortiment umfasst ausgewählte Leuchten und Lampen sehr vieler Hersteller.

Daher versenden wir leider keinen Katalog, der das komplette Sortiment umfasst. Bis ein Katalog gedruckt und verschickt ist, sind viele Artikel darin eventuell ausverkauft.

Vorteile Lampenwelt.de