Innenleuchten

Unsere Kategorieempfehlungen

    Wohnraumleuchten – So entstehen bessere Lichtkonzepte für Ihre vier Wände!

    Ein Wohnraum ohne Licht ist ... dunkel. Damit Sie abends nicht im Dunkeln sitzen, sorgen Sie selbstverständlich für eine gute Innenbeleuchtung. Aber: Die Wohnraumraumbeleuchtung kann mehr, als es einfach nur hell im Raum zu machen. Innenleuchten sorgen für eine gute Orientierung im Raum. Sie entlasten die Augen bei verschiedenen Hobbys. Sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Und sie gliedern den Raum in spannende Lichtzonen.

    Was es dafür braucht? Verschiedene Lichtquellen, moderne Lichttechnik, ansprechende Designs. Und ein wenig Kreativität bei der Gestaltung Ihrer persönlichen Traumbeleuchtung.

    Welche Innenleuchten gibt es?

    Sie müssen kein Lichtplaner sein, um das Lichtpotenzial Ihrer Räume vollkommen auszunutzen. Sie sollten jedoch wissen, dass es mehr Lichtquellen gibt als eine zentrale Deckenleuchte im Raum.

    Zu den Wohnraumleuchten zählen ...

    • Deckenleuchten: Sie erhellen den gesamten Raum.
    • Hängeleuchten: Diese beleuchten bestimmte Bereiche, gliedern den Raum und sind nicht zuletzt tolle Eyecatcher durch ihre Positionierung in Blickhöhe.
    • Wandleuchten: Sie machen es im Raum heller, tragen aber auch zur Inszenierung bei.
    • Stehleuchten: Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Allen gemein ist die Verbesserung der Helligkeit für alle erdenklichen Hobbys wie Lesen und Nähen bis zum Entspannen auf der Couch.
    • Tischleuchten: Sie sind nicht nur Zusatzlichtquellen, die einfach in die Steckdose gesteckt werden, sondern auch beliebte Designobjekte. Auf Beistelltischen und Kommoden sind sie leuchtende Raumhighlights.
    • Kronleuchter: Diese passen nicht nur in die Villa, sondern in entsprechender Größe in jede Wohnung. Wie Hängeleuchten sorgen sie für eine markante Gestaltung des Raums.
    • Einbaustrahler: Sie sind eine platzsparende Lichtlösung. Gut verteilt eingesetzt, sorgen sie für eine gute Raumhelligkeit.
    • Strahler und Spots: Diese Leuchten setzen bestimmte Bereiche eines Raums in Szene – oder erhellen im Fall von mehrflammigen Deckenstrahlern einen Raum auch einmal komplett.
    • Schienensysteme: Die vielleicht flexibelste Lichtlösung auf dem Markt. Etwas Planung gehört mit dazu, jedoch ist das Ergebnis eine Beleuchtungslösung, die es so kein zweites Mal gibt.