»Lampen- und Leuchten-News

Lampen- und Leuchten-News

2012

Amsterdem Light FestivalVom 7. Dezember 2012 bis zum 20. Januar 2013 findet erstmalig das Amsterdam Light Festival statt. In den beiden Wintermonaten wird die niederländische Hauptstadt mit ihren vielen Wasserarmen und Brücken in buntem, kunstvollem und magischem Licht erscheinen.

mehr

Fête des LumièresDie „Fête des Lumières“ ist das größte Lichterfestival Frankreichs und findet jedes Jahr Anfang Dezember in Lyon statt. In diesem Jahr werden die knapp 100 Installationen, die über die ganze Stadt verteilt sind, erstmals am 6. Dezember eingeschaltet und illuminiert.

mehr

Heim + HandwerkSpannende Einblicke in die Themenfelder Ausbau, Haustechnik, Modernisierung oder Inneneinrichtung gibt seit 1978 die größte deutsche Verbrauchermesse für Bauen, Einrichten und Wohnen, die Heim+Handwerk in München.

mehr

Weihnachtsbaum am Rockefeller CenterWie jedes Jahr werden auch 2012 wieder in der Woche nach Thanksgiving die Lichter am berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York im Rahmen einer feierlichen Zeremonie angezündet. Der Startschuss fällt am 28. November.

mehr

Der Leitgedanke des diesjährigen Lichtkunst-Festivals „Glow“ im niederländischen Eindhoven lautet „Facades & Faces“. Innovative Beleuchtungstechniken und Lichtskulpturen eröffnen völlig neue Stadtansichten. Auch im siebten Jahr des Lichtevents werden die Bauwerke der Stadt wieder zur Projektionsfläche des fantasievollen Lichtermeers internationaler Licht-Künstler.

mehr

Aus Architekten, Designern, Lichtplanern und dem Büromöbelfachhandel setzt sich das Fachpublikum der ORGATEC in Köln zusammen. Doch auch die Nutzer von Büroeinrichtungen tummeln sich auf der Messe für alle wichtigen Bereiche des Arbeits- und Lebensraums Büro – u.a. Böden, Licht, Raumakustik sowie Kommunikations- und Medientechnik.

mehr

Knalliges Violett, Rot und Orange – der dänische Designer Verner Panton (1926-1998) griff 1969 tief in die Farbtrickkiste, als er eine Kantine für das SPIEGEL-Verlagshaus gestaltete. Mehr als 40 Jahre sind seither vergangen. Nun ist mit dem Umzug des SPIEGEL in das neue Medienhaus in der Hamburger Hafencity auch die Kantine umgezogen.

mehr

Fachmesse belektroDie Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht, die „belektro“, präsentiert sich vom 17. bis 19. Oktober wieder in den Messehallen der Hauptstadt. Die bedeutendste Messe der Elektrobranche findet alle zwei Jahre statt und hat in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf die Trendthemen Energieeffizienz und LED gelegt.

mehr

Herbstleuchten im Maxipark HammDer Hammer Maximilianpark ist nun schon zum wiederholten Male Schauplatz des bunten und faszinierenden „Herbstleuchtens“. Vom 6. bis 21. Oktober erleuchten vielfältige Licht- und Farbinszenierungen das ehemalige Landesgartenschaugelände.

mehr

Großer Preis des MittelstandesAm vergangenen Samstag fand im Maritim Hotel Würzburg im Rahmen einer feierlichen Gala die Verleihung des Großen Preises des Mittelstandes statt. Als einer der drei Preisträger aus der Region Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen gewann der in Schlitz ansässige Onlinehändler für Lampen und Leuchten, Lampenwelt.de, den prestigeträchtigen Wirtschaftspreis.

mehr

Ab dem 28. September leuchten sie wieder, die Lichter von Alingsås. Dann ist die westschwedische Stadt, rund 50 Kilometer nordöstlich von Göteborg, erneut ein angesagter Treffpunkt für internationale Lichtdesigner.

mehr

Tecnolumen Aktion "No Fake"Der Bremer Leuchtenhersteller Tecnolumen startet am 15. September eine Aktion, mit der er auf die Produkt- und Markenpiraterie in Deutschland aufmerksam machen will. Bei der Umtauschaktion „No Fake“ können Besitzer einer gefälschten Wagenfeld-Bauhausleuchte zwischen dem 15. September und 15. November das Plagiat kostenlos gegen ein Original bei Tecnolumen eintauschen.

mehr

Blackpool Illuminations, Foto: Stephen Challis - Fotolia.comSeit genau 100 Jahren erstrahlt der Badeort Blackpool im Nordwesten Englands jährlich von September bis November 66 Nächte lang in einem ganz besonderen Licht. Die „Blackpool Illuminations“ bestehend aus mehreren hundert Lichtbildern, Skulpturen und insgesamt rund einer Million Lampen

mehr

Ein noch großartigerer Anblick als sonst eröffnet sich derzeit den Besuchern des Hamburger Hafens. Während der „Hamburg Cruise Days“ vom 17. bis 19. August 2012 findet gleichzeitig auch wieder der „Blue Port“ (dt. „blauer Hafen“) statt.

mehr

Kreative Ideen, Trends und Produkte aus den Bereichen Garten, Camping, Reiten, Wassersport und Angeln präsentiert die spogagafa 2012 vom 2. bis 4. September in Köln.

mehr

Tower Bridge LondonSie ist Londons wohl berühmtestes Wahrzeichen: die Tower Bridge – nicht zu verwechseln mit der London Bridge. Die mehr als 240 Meter lange kombinierte Hänge- und Klappbrücke wird sowohl von Fahrradfahrern und Fußgängern als auch von Kraftfahrzeugen genutzt.

mehr

Lichtinstallation RUN im Olympiapark LondonVom 27. Juli bis 12. August finden in London die XXX. Olympischen Sommerspiele statt. Anlässlich dieses sportlichen Großereignisses wurde im Olympiapark eine imposante Lichtinstallation der italienischen Künstlerin Monica Bonvicini errichtet.

mehr

Kölner Lichter 2012Ein Lichterfest der besonderen Art wird am Samstag, den 14. Juli bereits zum zwölften Mal in der Kölner Innenstadt veranstaltet. Die Rheinmetropole ist Schauplatz des Feuerwerksspektakels „Kölner Lichter“, das jedes Jahr Mitte Juli zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke stattfindet.

mehr

Glühbirne = Heatball?Mit dem Verkauf von in der EU bereits verbotenen Glühlampen, die sie als „Heatballs“, also Wärmebälle, deklariert hatten, wollten die Ingenieure Siegfried Rotthäuser und Rudolf Hannot gegen das von der EU verordnete Glühlampenverbot demonstrieren.

mehr

Seit mehr als 30 Jahren verzaubert das Lichtevent „Rhein in Flammen“ schon sein internationales Publikum. Kulisse der grandiosen Feuerwerke ist das Tor zum UNESCO-Welterbe, das „Obere Mittelrheintal“ zwischen Trechtingshausen und Bingen/Rüdesheim.

mehr

Licht aus in Frankreichs StädtenAb 1. Juli könnte es in Frankreichs Innenstädten nachts duster werden. Eine neue Energiesparverordnung, die noch von der ehemaligen Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet auf den Weg gebracht wurde, sieht vor, dass zwischen 1 und 6 Uhr nachts keine Schaufenster- und Fassadenbeleuchtung mehr brennen darf.

mehr

Stadion Warschau beleuchtetDerzeit befindet sich ganz Europa mal wieder im Fußballfieber: Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 findet in Polen und der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft statt. In insgesamt acht Städten wurden Stadien entweder neu gebaut oder vorhandene für die EM entsprechend erneuert.

mehr

GWV-Challenge-LaufRund 6500 Läufer beteiligten sich am vergangenen Samstag beim GWV-Challenge-Lauf 2012 in Fulda – ein neuer Rekord. Mit dabei war auch ein Team von Lampenwelt.de. Man konnte als Läufer oder Nordic Walker an den Start gehen. Aufgewärmt und eingestimmt wurden die Teilnehmer durch einen Fitness-Trainer, der auf einer Hebebühne in neun Metern Höhe schwebte.

mehr

Deutscher Lichtdesign-PreisBereits zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der Deutsche Lichtdesign-Preis verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verlieh die Fachjury am 24. Mai im Curio-Haus in Hamburg die Preise an die jeweiligen Gewinner der insgesamt dreizehn Kategorien. Für zehn dieser Kategorien, u. a. Kulturbauten, öffentliche Bereiche, Lichtkunst und Museen, konnten Planer und Lichtgestalter sich selbst bewerben, ...

mehr

Wasserlichtkonzerte Planten un Blomen„Planten un Blomen“ ist Plattdeutsch und bedeutet „Pflanzen und Blumen“. Von Mai bis September finden an jedem Abend in der gleichnamigen berühmten Parkanlage im Herzen Hamburgs farbige Wasserlichtkonzerte statt. Auf dem Parksee schnellen dann wieder Wasserfontainen in den abendlichen Himmel der Hansestadt. Das Wasser wird von verschiedenfarbigen Scheinwerfern illuminiert und von unterschiedlicher Musik begleitet.

mehr

stoerung24.deDie öffentliche Straßenbeleuchtung mit rund neun Millionen Lichtpunkten bundesweit sorgt Nacht für Nacht für gutes Sehen und Gesehen-Werden auf deutschen Straßen. Auch die Einbruchsrate ist in gut beleuchteten Straßenzügen, Stadtteilen und Wohngebieten nachweislich deutlich geringer als in dunklen und schummrigen Straßen.

mehr

Freiburger Münster„Kommunen in neuem Licht“ lautete der 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschriebene Wettbewerb, bei dem sich 141 Städte mit ihren Vorschlägen für Umrüstungen auf energieeffiziente LED-Beleuchtung bewarben. Zehn dieser Projekte wurden ausgewählt und mit jeweils zwei Millionen Euro unterstützt, darunter auch der „LED-Masterplan“ der Stadt Freiburg.

mehr

Light and Building 2012Alle zwei Jahre öffnet die Messe Frankfurt im April ihre Tore für die international größte Messe für Licht und Gebäudetechnik „Light + Building“. So auch dieses Jahr wieder vom 15. bis 20. April. Das Leitthema der diesjährigen Messe, auf der die Industrie ihre Weltneuheiten für Licht, Elektrotechnik und Gebäudeautomation präsentiert, ist die Energieeffizienz.

mehr

FloriadeDie Floriade ist die bedeutendste Gartenausstellung der Welt, die nur alle 10 Jahre in den Niederlanden stattfindet. Die Geschichte der Welt-Garten-Expo begann Anfang der 1960er Jahre in Rotterdam. Nach Amsterdam (1972 und 1982), Zoetermeer (1992) und Haarlemmermeer (2002), ist 2012 Venlo der Treffpunkt für professionelle Gartenfachleuchte und passionierte Hobbygärtner.

mehr

VillageboomWenn es gegen 18 - 19 Uhr in den Entwicklungsländern in Äquatornähe dunkel wird, bedeutet das für viele Menschen in den ländlichen Gegenden völlige Dunkelheit – auch in ihren Hütten. Da es in vielen Gebieten keine Stromversorgung gibt, behelfen sich die Landbewohner mit Kerzen und Petroleumlampen, um abends noch die nötigsten Arbeiten verrichten zu können.

mehr

Überraschend, unkonventionell und vielseitig, so ist die internationale Designmesse „blickfang“ in Stuttgart. Seit 20 Jahren werden dort Kollektionen aus den Bereichen Möbel, Licht, Mode und Schmuck gezeigt.

mehr

Symposium Licht und GesundheitAm 15. und 16. März findet in Berlin zum siebten Mal das Symposium „Licht und Gesundheit“ statt. In der Berliner TU treffen sich an diesen beiden Tagen Fachleute aus Lichttechnik, Medizin, Psychologie und Biologie. Die Sondertagung ist eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Photobiologie und Phototechnologie (DAfP), der Deutschen Gesellschaft für Photobiologie (DGP) und der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG).

mehr

Bis zum 1. April 2012 werden im Marta Herford, dem Museum für zeitgenössische Kunst und Design, wieder außergewöhnliche Designentwicklungen aus den Bereichen Möbel, Mode und Wohn-Accessoires ausgestellt. Neben den diesjährigen Preisträgern zeigt die Ausstellung insgesamt 28 Werke.

mehr

Wie jedes Jahr im Februar ist Frankfurt auch dieses Jahr wieder Treffpunkt für Designer aus aller Welt und Schauplatz zahlreicher Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Die weltweit bedeutendste Konsumgütermesse „Ambiente“ öffnet am 10. Februar ihre Tore und zeigt vier Tage lang die Branchen-Neuheiten in den Bereichen Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken.

mehr

Leuchtende Pilze oder Mülltonnen und Videoanimationen auf einem künstlich erzeugten Wasserfall - das 3. „Parkleuchten“ im Grugapark Essen hat auch 2012 viele spannende Lichtinstallationen zu bieten.

mehr

Ausstellung mies-miesLicht kann Räume erlebbar machen, Licht tastet Oberflächen und Wände ab, Licht stellt die Wahrnehmung von Form und Entfernung in Frage. Der Medien- und Konzeptkünstler Mischa Kuball zeigt genau diese Funktion von Licht als Seh- und Denkinstrument in der Sonderausstellung „mies-mies“ im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon.

mehr

Logo Passagen Köln 2012Treffpunkt der nationalen und internationalen Designszene und Anziehungspunkt für viele Designtouristen ist dieses Jahr bereits zum 23. Mal die Interior Design Week „Passagen“ in Köln. Vom 16. bis 22. Januar bietet die Domstadt am Rhein Studenten, Einrichtern und Designern eine Plattform ...

mehr

Logo Leuchte des JahresEs ist wieder einmal soweit: Die alljährliche Wahl zur „Leuchte des Jahres“ hat begonnen. Ab sofort können die Verbraucher im Internet abstimmen, welche der zwölf nominierten Leuchten sie zu ihrer ganz persönlichen Leuchte des Jahres wählen möchten. Noch bis zum 31.01.2012 besteht die Möglichkeit zur Abstimmung unter www.leuchte-des-jahres.de.

mehr
Vorteile Lampenwelt.de