Serien Lighting

serien.lighting Poppy -Stehleuchte mit Flexarmen

Art.-Nr.: 8550035

  • mit Leuchtmittel
  • Premium Qualität

Lieferzeit: 3-4 Wochen

Produktdetails

DesignerUlrich Beckert, Georg Soanca-Pollak, Peter Thammer
MaterialMetall, Bimetall, Glas
Farbebeige, keramik
FassungG4
Leuchtmittel3 x 35 W
Höhemax. 150 cm
Sonstige MaßeØ Fuß 24 cm
Ist höhenverstellbarJa
Betriebsspannung in Volt12
Anschlussspannung in Volt230
SchutzartIP20
SchutzklasseII
Leuchtmittel inklusiveJa
EnergieeffizienzklasseC

Artikelbeschreibung

Biegsame Designer-Stehleuchte Poppy mit faszinierenden Blütenblättern


Ulrich Beckert und Georg Soanca-Pollak sind ein Designer-Duo, das sich in seinen Projekten der Innenarchitektur und der Lichtgestaltung widmet. Gemeinsam mit Designer Peter Thammer haben sie zu dritt eine Leuchtenserie entworfen, bei deren Entwicklung nicht nur Kreativität, sondern auch physikalische Kenntnisse gefragt waren. Denn Ziel war es, einen Schritt über die Grenze des bisher Dagewesenen hinauszugehen und mit ihrem Produkt gleichzeitig zu begeistern wie zu faszinieren. Und dieses Vorhaben ist dem Trio ohne Frage gelungen! Poppy ist eine Stehleuchte der besonderen Art. Zunächst einmal fallen bei der Betrachtung ihre drei wendigen Leuchtenarme ins Auge, die fast ein Eigenleben zu führen scheinen. Gerade dieser Effekt ist es, der Poppy so lebendig und so quirlig macht. Eine Textilummantelung kaschiert die Flexarme aus Metall, die für Poppys Beweglichkeit verantwortlich sind und die ihren Lichtschein so unglaublich variabel machen. Ganz in Beige- und Keramiktönen gehalten, verliert sie dennoch nicht an Eleganz und Stil.

Den besonderen Clou haben sich die drei Designer aber für die Leuchtenköpfe selbst aufgehoben. Ist Poppy ausgeschaltet, erkennt man bauchige Körper aus mundgeblasenem Glas sowie daran befestigte Lamellen aus Metall, die im Gesamtbild mit dem Glaskörper betrachtet die Schirmchen wie Knospen einer Pflanze aussehen lassen. Schaltet man nun Poppys Licht ein, kann man zusehen, wie auf einmal Bewegung in die Blütenblätter kommt. Allmählich entfalten sie sich und biegen sich mehr und mehr auseinander. Sie machen förmlich Platz für das Licht, das aus dem Inneren des Glaskörpers nach außen treten will. Was ist hier passiert? Die Wärme der Leuchtmittel hat die Bimetall-Lamellen dazu gebracht, sich auszudehnen und damit die Blüte zu öffnen. Ein phänomenaler Effekt, wenn man bedenkt, welch einfache Komponenten dafür nötig sind.

Poppy - eine faszinierende Designer-Stehleuchte mit Special Effect!

Energieeffizienzklasse

A++ A+ A B C D E Energieeffizienz-Etikett anzeigen

  • Rechnung
  • Ratenzahlung
  • Vorkasse
  • Nachnahme

Fragen & Antworten

Als Erster eine Frage stellen

Bewertungen

Produkt als Erster bewerten

Wir helfen Ihnen gerne!
+49 66 42 - 406 99 0

Beratung per E-Mail

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr

  • 540.000 Artikel sofort verfügbar
  • Kundenbewertung 4.7 / 5
  • Versandkostenfrei ab 50 € Bestellwert*
+49 66 42 - 406 99 0

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr