7589009X
  • Piet Hein RA Designer-Schreibtischleuchte-7589009X-01
  • Piet Hein RA Designer-Schreibtischleuchte-7589009X-01
  • Piet Hein RA Designer-Schreibtischleuchte-7589009X-01
  • Piet Hein RA Designer-Schreibtischleuchte-7589009X-01
Piet Hein

Piet Hein RA - Designer-Schreibtischleuchte

Art.-Nr.: 7589009X

  • geeignet für LED & Energiesparlampen
  • Premium Qualität
A++ ab  1.049,90 €

Dieser Aritkel ist leider ausverkauft

* Pflichtfelder

Produktdetails

EnergieeffizienzklasseA++

Artikelbeschreibung

Designer-Tischleuchte RA von Piet Hein


Man mag kaum glauben, dass diese Tischleuchte bereits im Jahr 1931 entworfen worden ist, doch diese Tatsache spricht für ihre zeitlose Qualität und die designorientierten Maßstäbe, nach denen sie entstanden ist. Eine Leuchtenserie mit langer Tradition also: Seit dem Jahr 1939 ist sie für einige Jahre produziert worden und Ende der 60er hat sie eine Renaissance erlebt, so dass sie spätestens seit diesem Zeitpunkt zum Klassiker des Leuchtendesigns geworden ist. Besonders hervorhebenswert ist die optimale Ausnutzung der Lichtenergie, denn wenn man die Tischleuchte mitsamt ihrer unteren Blende anschaut, dann meint man, dass die Lichtausbeute nur recht gering sein kann. Betrachtet man RA in eingeschaltetem Zustand, wird man eines Besseren belehrt, denn die Tischlampe erzeugt trotz der Blendfreiheit ein helles Licht, weil die Innenseite des Schirms das Licht derart optimal reflektiert und an den Raum abgibt.

Was den dänischen Designer Piet Hein auszeichnet, ist sein lebenslanger Wunsch danach, als vielseitig interessierter Generalist die künstlerischen Aspekte mit wissenschaftlichen Inhalten zu vereinen. Für ihn hat es nie eine derartige Unvereinbarkeit von Kunst und Wissenschaft, von Subjektivität und Objektivität gegeben, wie vielleicht manch andere glauben, dass sie besteht.


Sein eindrucksvollstes Beispiel für dieses Streben nach der Harmonie zwischen den vermeintlichen Gegensätzen findet Ausdruck in der Gestalt der Superellipse, die Ellipse und Rechteck nach mathematischen Grundlagen zu einem Neuen verbindet. Auch in seinen Leuchten ist diese Form oft zentrales Gestaltungsmerkmal und die hohen Designansprüche, die Piet Hein an sein Schaffen hatte, sind bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt worden.

Energieeffizienzklasse

A++ A+ A B C D E

  • Rechnung
  • Ratenzahlung
  • Vorkasse
  • Nachnahme

Fragen & Antworten

Als Erster eine Frage stellen

Bewertungen

Produkt als Erster bewerten

Wir helfen Ihnen gerne!
+49 66 42 - 406 99 0

Beratung per E-Mail

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr
Sa. 09:30 - 15:30 Uhr

+49 66 42 - 406 99 0

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr
Sa. 09:30 - 15:30 Uhr