TECNOLUMEN

Stehlampe im Bauhaus-Stil mit Gegengewicht

Art.-Nr.: 9030016

  • ohne Leuchtmittel
  • Made in Germany

Lieferzeit: 12-19 Werktage

Produktdetails

DesignerUmkreis des Bauhauses
MaterialVernickeltes Metall
Farbenickel
FassungGU10
Leuchtmittel1 x 7 W LED
DimmbarJa
Höhe161 cm
Ausladung / Tiefe76 cm
Sonstige MaßeØ Sockel 20 cm
Betriebsspannung in Volt230
Anschlussspannung in Volt230
SchutzartIP20
SchutzklasseI
EnergieeffizienzklasseA++

Artikelbeschreibung

Glänzende Stehleuchte im Bauhaus-Stil


Diese Stehleuchte mit außergewöhnlicher Konstruktion ist nach Vorlagen entstanden, die zu Zeiten des Bauhauses entwickelt worden sind. Es handelt sich um einen originalgetreuen Nachbau. Bemerkenswert ist die Ausführung mit damals typischem Gegengewicht, durch das die Neigung der Leuchte bestimmt wird. Das Material besteht aus vernickeltem Metall. Die Stehleuchte ist durch ihr Design nicht nur Lichtspender, sondern ein imposantes Möbelstück.

Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius als Kunsthochschule gegründet und prägte eine funktionsorientierte Bauweise, aus der viele berühmte Werke hervorgegangen sind.

Die Nummerierung am Fuß der Leuchte und der Stempel des Fabrikanten mit Hinweis auf die Bauhaus-Epoche verifizieren die Echtheit dieser besonderen Stehleuchte.

Die Firma, von der dieses einzigartige Stück stammt, hat sich unter anderem auf die Neuauflage von Klassikern aus der Bauhaus-Ära spezialisiert. Alles begann 1979 mit der Reproduktion der Walter-Wagenfeld-Tischleuchte, was eine Reihe weiterer Nachbauten zur Folge hatte. So auch Leuchten und Stücke der damaligen Bauhaus-Schülerin Marianne Brandt. Ebenfalls im Sortiment des deutschen Herstellers sind Modelle von Walter Schnepel; darüber hinaus auch Werke, die sich auf den Art-Decó-Stil und die Ideen der 1917 in den Niederlanden zusammengefundenen Gruppe De Stijl gründen.

Energieeffizienzklasse

A++ A+ A B C D E Energieeffizienz-Etikett anzeigen

  • Rechnung
  • Ratenzahlung
  • Vorkasse
  • Nachnahme

Fragen & Antworten

Als Erster eine Frage stellen

Bewertungen

Produkt als Erster bewerten

Wir helfen Ihnen gerne!
+49 66 42 - 406 99 0

Beratung per E-Mail

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr

+49 66 42 - 406 99 0

Mo. bis Fr. 08:00 – 20:00 Uhr