Zuerst war sie: die Deckenleuchte. Das trifft auf die meisten Räume zu. Denn meist ist es ja beim Einzug so: Eine Deckenleuchte reicht fürs erste – Hauptsache für eine gewisse Grundhelligkeit ist gesorgt. Die Stehleuchte neben dem Sofa und die Tischleuchte auf der Kommode folgen im Laufe des häuslichen Einrichtens. Ebenso wie Dekoleuchten für stilvolle Akzente.
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber keine Sorge: Mit jeder Deckenleuchte kommt auch eine praktische Montageanleitung mit Zeichnung, auf der alle Maße vermerkt sind. Einfach Schritt für Schritt befolgen und das Erfolgserlebnis ist garantiert. Und falls vorab oder bei der Montage doch Fragen auftauchen sollten, steht Ihnen unsere Fachberatung gerne mit nützlichen Tipps zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie unten. Im Zweifelsfall ist es natürlich immer ratsam, einen Elektrofachmann für die Montage hinzuzuziehen.
Die Schwerkraft sagt entschieden „nein“. Für die Montage von Deckenleuchten müssen Sie tatsächlich zur Bohrmaschine greifen. Kleben ist ganz sicher keine Option, da das Gewicht der Leuchte über Jahre gehalten werden soll. Die passenden Schrauben und Dübel sind in der Regel bei der Leuchte dabei. Bei abgehängten oder Rigips-Decken sollten Sie jedoch auf spezielle Schrauben und Dübel zurückgreifen, die das Gewicht der Leuchte sicher halten können. Für Detailfragen melden Sie sich gerne bei unserer Fachberatung.
Das ist von Modell zu Modell verschieden und hängt von der Fassung und natürlich auch Ihren persönlichen Vorlieben ab. Am meisten Energie sparen Sie jedenfalls mit LED-Leuchtmitteln:
Bei einer Leuchte mit fest verbauter LED-Technik stellt sich die Frage nach dem Leuchtmittel erst gar nicht. Hier brauchen Sie nichts auszutauschen und auch nichts zu befürchten. Mit ca. 50.000 Stunden Betriebsdauer können Sie rechnen.
Sie wünschen sich eine behagliche, indirekte Beleuchtung? Gleichzeitig soll der ganze Raum angenehm lichtdurchflutet sein? Warum nicht einfach eine Deckenleuchte wählen, deren Schirm das Licht an die Decke wirft? Wenn Sie dann noch ein Leuchtmittel mit warmweißer Lichtfarbe wählen, sollte einer ausgesprochenen Gemütlichkeit nichts mehr im Weg stehen.
Grundsätzlich ist es Geschmackssache, ob Sie Ihre Räume mit einer Wand-, Decken- oder Pendelleuchte ausleuchten. In niedrigen Räumen eignen sich im Durchgangsbereich jedoch flache Deckenleuchten besonders gut. So stößt sich niemand den Kopf und gleichmäßiges Licht von oben haben Sie ebenfalls. Auch für Stellen, die mit Schranktüren oder Zimmertüren in Berührung kommen, sind flache Deckenleuchten super. LED-Deckenleuchten mit fest verbauter Lichttechnik sind ganz klar Sieger in Sachen „flaches Design“. Platzsparender geht kaum. Aber auch in hohen, großen Räumen machen sich Deckenleuchten gut und sorgen für eine gute Allgemeinbeleuchtung.
Den Raum erhellen kann ja jede Deckenleuchte. Doch Musik spielen, sich fernsteuern lassen, automatisch angehen, die Farbe oder die Helligkeit wechseln – das sind praktische Zusatzfunktionen für mehr Komfort und Gemütlichkeit.
… mit Bewegungsmelder
Jeder Raum erhellt sich, wenn Sie ihn betreten? Mit einem Bewegungsmelder ist das kein Problem. Den Wandschalter müssen Sie so nicht länger mit dem Ellenbogen erwischen, wenn Sie keine Hand frei haben. Was es mit der Unterscheidung zwischen Präsenz- und Bewegungsmelder auf sich hat und welche Technik dahintersteckt, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
… mit Fernbedienung
Eine für den Fernseher, eine für die HiFi-Anlage und eine für die Deckenleuchte. Es geht nichts über eine Fernbedienung. Denn wer sich einmal gemütlich auf dem Sofa eingemummelt hat, freut sich, wenn er nicht mehr aufstehen muss. Dimmen, die Lichtfarben von warmweiß bis tageslichtweiß ändern und auch aus bunten Lichtmodi wählen – all das ist dann vom Sofa aus möglich.
… mit Lautsprecher
Licht machen ist nicht genug? Auch rhythmische Töne soll sie von sich geben, die Deckenleuchte? Dann ist ein Modell mit Lautsprecher, der via Bluetooth mit dem Handy angesteuert werden kann, perfekt für Ihre Bedürfnisse. Und schon spielt Ihr Smartphone die neusten Charts über Ihre Leuchte. Einfach genial!
… mit Farbwechsel
Gemütlich warmweiß oder kühl und sachlich? Sie müssen sich nicht entscheiden. Eine Leuchte mit Option zum Farbwechsel hält Ihnen alle Möglichkeiten offen. Ganz abhängig davon, was Sie gerade tun: zum Beispiel arbeiten oder gemütlich den Tag ausklingen lassen. Ob eine Leuchte die Lichtfarbe wechseln oder gar in bunten Farben leuchten kann, erkennen Sie im Shop am blau-gelben und bunten Kreis-Icon, zum Beispiel bei unseren Deckenleuchten von Philips Hue. Auch die Produktdetails geben unter „Lichtfarbe“ Aufschluss darüber.
… mit Dimmer
Für manche Tätigkeiten muss es eben hell sein. Staubsaugen werden Sie mit maximaler Helligkeit am effektivsten – wenn Sie keine Wollmaus übersehen wollen. Für das Gläschen Wein am Abend brauchen Sie deutlich weniger Licht. Da trifft es sich gut, wenn Sie Ihre Deckenleuchte ganz nach Bedarf dimmen können. Das geht entweder über einen extra montierten Dimmer. Oder mit praktischen Easydim-Leuchtmitteln ganz einfach über den Wandschalter.
Sie haben weitere Fragen und Beratungsbedarf? Dann melden Sie sich bei unserer Fachberatung. Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular.
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem UVP des Herstellers.
Alle Preise in €, inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten